Allgemein

Alles neu bei Mama geht online

Es gibt Neuigkeiten bei Mama geht online. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich bin nicht schwanger. Das ist ja derzeit schon fast etwas Besonderes, nicht schwanger zu sein. Denn momentan bekommen recht viele Bloggerinnen Nachwuchs. Wie Susanne (Ich lebe jetzt) bei unserem Treffen zu mir so schön sagte: „Zur Zeit sind alle schwanger. Und die, die nicht schwanger sind, überarbeiten ihre Blogs.“ Ja, da ist etwas Wahres dran, *schmunzel*.

In letzter Zeit habe ich viel über meinen Blog – Mama geht online – nachgedacht. Zu Beginn des Bloggens habe ich mir das Design ausgesucht und es nach meinen Möglichkeiten das verwendete WordPress-Theme angepasst. Ich war sehr stolz auf mein Werk. Doch jetzt nach einem guten halben Jahr mit meinem Blog merke ich, wie ich an meine Grenzen stoße. Ich habe so viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte. Doch mit meinem jetzigen Blog stoße ich technisch gerade an meine Grenzen. Ich bin kein Computerspezialist, ich bin mehr der einfache User und möchte lieber Schreiben und kreativ sein. Um mich in ein technisches Thema wirklich hinein zu fuchsen, fehlt mir die Zeit und (leider) auch die Lust. Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der mir bei der geplanten Neugestaltung meines Blogs unter die Arme greift. Und darüber bin ich mehr als froh. Es wird sich optisch einiges ändern und ihr dürft gespannt sein. Ich bin es nämlich auch.

Mit der Neugestaltung kommen natürlich etliche Fragen auf. Ich muss so vieles beachten und mir über verschiedene Dinge klar werden und mich letztendlich auch festlegen. Das ist gar nicht so einfach. Ein paar Fragen kann ich jedoch schon beantworten.

Wohin soll die Blog-Reise gehen?

Ich möchte vor allem Schreiben. Über mein Leben, meine Familie, meinen Alltag, meine Hobbys. Dabei ist es mir nicht wichtig, mit dem Bloggen Geld zu verdienen. Das ist nicht mein Ziel. Natürlich würde ich nicht nein sagen, wenn mich jemand für mein Schreiben auch bezahlen würde – alles andere wäre gelogen. Jedoch sehe ich meinen Blog als mein Hobby, mein zweites Kind und als Sache, mit der ich mich 100prozentig identifiziere.

Natürlich möchte ich dabei nicht nur für mich selbst schreiben (sonst bräuchte es diesen Blog ja überhaupt nicht). Ich möchte mit meinen Texten interessierte Leser erreichen, am besten natürlich ganz viele davon *lach*.

Was sich nicht ändert

Es wird auf alle Fälle ein Familienblog bleiben. Ich werde weiterhin aus unserem Familienleben und Alltag berichten, sei es mit #12 in 12, Anekdoten oder Urlaubsberichten. Dazwischen mal ein Rezept aus unserer Familienküche und Spielzeugtipps aus unserem Kinderzimmer.

Optische Veränderungen

Das Design von Mama geht online wird sich komplett ändern. Es wird mehr in die Magazin-Richtung gehen. Jedoch bleibt mein Bloglogo erhalten. Bei den Farben werden auch weiterhin Blau und Grün vorherrschen. So wirkt der Blog nicht mehr so starr wie jetzt und ich hoffe, das Design wird euch gefallen. Mir gefällt es super.

Was sich inhaltlich ändert?

Vermehrt möchte ich euch in Zukunft schöne Ausflugstipps vorstellen, vor allem aus meiner Heimat Franken. Da gibt es nämlich wunderbare Ecken, die für Familien absolut empfehlenswert sind, und die ich euch nicht vorenthalten möchte. Überhaupt würde ich gern mehr über lokale Themen schreiben und auch Eltern aus Erlangen und Umgebung damit erreichen. Mal sehen, was mir dazu alles einfällt.

Was ich persönlich an anderen Blogs liebe, ist die Tatsache, dass ich immer wieder über interessante Rezepte, individuelle Dekoartikel, interessante Kinderspielzeuge oder brauchbare Haushaltstipps stoße. Für Tipps bin ich immer dankbar und ich dachte mir, ich könnte auch vermehrt Produkte oder einfach schöne Dinge vorstellen, die wir so in unserem Alltag benutzen und Freude daran haben. Wie findet ihr diese Idee?

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ein Hörspiel oder Hörbuch höre. Ein Leben ohne Kopfkino ist für mich nicht vorstellbar. Dabei höre ich wirklich alles Querbeet. Von Die drei Fragezeichen, Krimiklassiker, Thriller, Gruselgeschichten, Biografien, Hanni und Nanni oder John Sinclair. Und ich würde euch gerne hin und wieder richtige Leckerbissen als Hörtipp aus meiner großen Hörbuchsammlung vorstellen.

Ein großes Projekt steht uns in unserem Heim auch noch bevor. Wir wollen nämlich unseren Garten komplett umkrempeln und neu anlegen lassen. Da dieses Projekt eine große Veränderung sein wird, möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen und quasi live aus unserem Garten berichten. Auch unser Junior wird happy sein, denn dann stehen richtige Bagger in unserem Garten. Ein Traum für einen Dreijährigen.

Eure Meinung ist mir wichtig

Ich bin wirklich über jeden Kommentar zu meinen Beiträgen dankbar. Sei er positiv oder negativ. Denn das Schwierige an einem Blog wie Mama geht online, der noch nicht die Megareichweite hat, ist es herauszufinden, was die Leser wollen und was sie interessiert. Deshalb seid ihr gerne aufgerufen, mir Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.

  • Was wollt ihr gerne lesen?
  • Was wolltet ihr schon immer mal von mir wissen?
  • Kennt ihr vielleicht Ausflugsziele, die ich mit Mann und Kind unbedingt gesehen haben muss?
  • Welche Kategorie lest ihr besonders gern?
  • Worüber sollte ich mehr schreiben?

Haltet mit eurer Meinung also nicht hinter den Berg. Denn eine Rückmeldung jeglicher Art ist besser als überhaupt kein Feedback. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße
Anke

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten
    Alicja Wiktoria
    5. April 2016 at 23:14

    Hallo Anke,

    das neue Design gefällt mir unheimlich gut – modern, klar und doch Du 🙂

    Über die Ausflugstipps freue ich mich als Fränkin ganz besonders. Ansonsten bleib einfach wie Du bist, denn deswegen bin ich bisher immer wieder gerne zu Dir zurück gekehrt.

    Viele Grüße
    Alicja Wiktoria

    • Antworten
      Anke
      6. April 2016 at 20:10

      Oh, danke für dein Kompliment. Da freu ich mich und ich bleib bestimmt so wie ich bin. Und wenn wir das nächste Mal einen Ausflug unternehmen, dann berichte ich auf jeden Fall wieder darüber.
      LG Anke

  • Antworten
    Suse
    11. April 2016 at 9:59

    Das neue Design ist klasse!!
    Ich würde gerne Hörbuchrezensionen von Dir als Fachfrau lesen. Gerne auch ohne Kinderbezug 🙂
    Liebe Grüße
    Suse

  • Hinterlasse einen Kommentar