Empfehlungen & Tipps

Linktipps #19 – Meine Blogfunde im Oktober 2017

Draußen stürmt es und ich sammle für euch meine Blogfunde aus dem vergangenen Monat zusammen. Das heißt im Klartext, das auch der Oktober schon vorbei ist und wir mit Siebenmeilenstiefeln auf Weihnachten zu galoppieren. Die ersten Weihnachtsgeschenke habe ich schon gekauft. Aber das ist ein anderes Thema. Hier also erst mal für euch, was ich die letzte Zeit alles gelesen habe.

Meine #Linktipps aus dem Monat Oktober:

Mal ganz ehrlich gefragt: Spielt ihr gern mit euren Kindern? Ich muss gestehen, dass ich momentan keine wirklich große Lust auf’s Spielen mit meinem Sohn habe. Das liegt aber weniger am Spielen als solches, sondern am Spiel selbst. Es muss immer Feuerwehr mit Rettungseinsätzen sein. Können wir nicht einfach mal was anderes spielen? Ich hoffe, auch die Phase geht vorbei. Als ich dann den Blogbeitrag auf 2KindChaos gelesen habe, in dem Frida schreibt, auch sie spiele nicht gern mit ihren Kindern, sondern hätte eher andere Mama-Qualitäten, musste ich schmunzeln. Ich bin also nicht allein.

„Manche Erinnerungen kommen plötzlich hoch gesprudelt, wie Blubberblasen im Sprudelwasser“ schreibt Supermom Berlin auf ihrem Blog. Erinnerungen sind etwas Kostbares, man sollte sie bewahren. Ein wunderbarer Text über Trauer, Erinnerungen und die Kindheit.

Und noch ein Text von Supermom Berlin hat es mir diesen Monat angetan. Diesmal ein lustiger. Als Mutter von drei Mädchen bekommt man anscheinend oft Mitleid von anderen Leuten. In Form von dummen Sprüchen. Aber lest selbst. Die Antwort auf dumme Phrasen, hat die Supermom aus Berlin jedenfalls schon parat. Recht so.

Wie schwer es sein muss, eine oder sogar mehrere Fehlgeburten gehabt zu haben, mag ich nicht zu sagen. Zum Glück blieb mir eine solch traumatische Erfahrung erspart. Der Text auf Küstenkids unterwegs hat mich tief bewegt. Mein Mitgefühl.

Ich habe es längst aufgegeben, eine Supermama sein zu wollen. Das bin ich einfach nicht und der Tag hat nun mal nur 24 Stunden. An manchen Tagen einfach zu wenig. Dann sieht es bei uns zu Hause schon mal aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, doch wir drei kuscheln lieber am Sofa und sehen fern. So what? Zu dem Thema habe ich zwei Blogtexte gefunden, die zur Blogparade #mumpositivity passen. Bei Vivabini den Text mit dem Titel „Elterngeneration Überforderung“ und bei How I met my Momlife „Drama um eure Kinder“

Ich persönlich weiß wenig über syrische Flüchtlinge hier in Deutschland. Umso dankbarer bin ich über Beiträge wie den, welchen ich auf Kinderleute entdeckt habe. Katharina hat mir einer syrischen Mutter gesprochen und gibt uns einen kleinen Einblick in die Hoffnungen einer Flüchtlingsmutter, die sich in einer ihr unbekannten Kultur mit fremden Werten zurechtfinden muss. Ein Text über eine starke Frau, die bestimmt ihren Weg finden wird.

Auch unser Sohn ist momentan ein schlechter Esser. Deshalb fand ich den Text „Essen mit Kindern – Das Ende der Kulinarik“ auf Erdbeerpause recht unterhaltsam. Ich hab nämlich schon gedacht, unser Sohn ist das einzige Kind auf der Welt, das Pizza ohne Belag isst.

Liebe Grüße
Anke

 

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten
    Katharina Müller-Sanke
    1. November 2017 at 9:06

    Danke für’s Verlinken! Schön, dass Dir der Text gefallen hat. Bald kommen mehr!

  • Hinterlasse einen Kommentar