Gedanken

Bloggeburtstag – 3 Jahre Mama geht online

Happy Birthday, MAMA GEHT ONLINE. Mein Blog wird am heutigen Tag genau drei Jahre alt. Ein tolles Gefühl und ich bin auch ein wenig stolz, dass ich so lange durchgehalten habe. Am 16. März 2015 ging der erste Blogbeitrag auf diesem Blog online. Seitdem sind viele weitere dazugekommen und es werden wöchentlich mehr. Manche davon liegen mir sehr am Herzen und über andere kann ich heute selbst nur den Kopf schütteln. Mein Blog und ich haben uns in den letzten drei langen Jahren weiter entwickelt. Manche Themen, die mir am Anfang des Bloggens wichtig waren, sind in den Hintergrund getreten, andere hinzugekommen. Der Blog entwickelt sich ständig.

Was nicht viele Leute wissen: MAMA GEHT ONLINE ist bereits die dritte Internetseite von mir. Vor etwa 12 Jahren startete ich das Schreiben im Internet mit einem Hörspielblog. Damals war der Begriff „Bloggen“ noch nicht in aller Munde. Ich berichtete über mein liebstes Hobby, dem Hören von Geschichten. Ich war mittendrin in der Hörspielszene, ging auf Hörspielmessen, traf Sprecher und rezensierte Erwachsenenhörbücher ebenso wie Kinderhörspiele. Das war mein Ding, in der Szene kannte ich mich aus. In einer kleinen Lebenskrise beendete ich vor etwa acht Jahren von heute auf morgen das Schreiben an dieser Internetseite. Ich wollte nicht mehr. Eine ganze Zeit schrieb ich nichts mehr. Erst ein paar Jahre später, als mein Sohn etwa ein Jahr alt war, begann ich mit dem Nähen und fand darüber wieder zurück zum Schreiben. Ich nähte Stofftiere, Kinderkleidung, Taschen, Mützen und vieles mehr. Das neue Hobby machte mir großen Spaß und ich beschloss, meine genähten Werke ins Internet zu stellen und der Welt zu zeigen. Die Vorgängerseite von MAMA GEHT ONLINE war geboren. Anfangs postete ich nur meine Nähergebnisse, doch mit der Zeit kamen kleine Anekdoten aus meinem Familienleben hinzu und ich merkte immer mehr, dass ich lieber über das Mamasein schreiben möchte. Also musste ein Blog her mit einem einschlägigen Namen: MAMA GEHT ONLINE war geboren.

Seither schreibe ich so oft ich kann, weil es mir unglaublich viel Spaß macht. Ich liebe das Schreiben und ich liebe die Bloggerszene. Ich habe in den letzten drei Jahren viele wunderbare Menschen kennengelernt, die mir ohne das Bloggen niemals über den Weg gelaufen wären. Es sind Freundschaften entstanden, über die ich sehr dankbar bin. Und vor allem bin ich dankbar für jeden Leser, der sich auf diesen kleinen Blog verirrt, meine Texte liest und mich begleitet. Dickes Danke an dieser Stelle an alle Leser da draußen! Natürlich schreibe ich vor allem für mich selbst und weil es meine Leidenschaft ist. MAMA GEHT ONLINE ist mein zweites Baby und mein Blog bedeutet mir viel. Natürlich freue ich mich wie Bolle zu sehen, wie der Blog stetig wächst und die Leser mehr werden. Das macht mich ungemein stolz und gibt mir den nötigen Antrieb weiterzumachen, weiterzuschreiben. Es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Als ich mich im April 2016 zu meiner ersten Bloggerkonferenz aufmachte, kannte ich niemanden. Es kostete mich schon Überwindung, überhaupt auf so eine Veranstaltung zu gehen. Und dann noch allein. Mein Blog steckte schließlich noch in den Kinderschuhen. Doch es war die beste Entscheidung überhaupt. Ich lernte sofort andere Bloggerinnen kennen und habe viel Input mitgenommen. Da das Netzwerken eine wichtige Sache ist und ich immer gern neue Leute und neue Herausforderungen suche, habe ich mich 2017 dazu entschlossen, selbst ein Bloggertreffen zu veranstalten. Das Elternblogger MeetUp Franken war geboren und geht morgen schon in die zweite Runde. Das Bloggen ist mehr als ein Hobby geworden. In der Bloggerwelt fühle ich mich wohl, dank der vielen tollen Menschen hinter den Blogtexten.

Danke, dass ich ein Teil davon sein darf.

Liebe Grüße
Anke

 

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Dominika From Munich with Love
    16. März 2018 at 12:44

    Liebe Anke, alles Gute für die nächsten Jahre! Herzlichen Glückwunsch!!!

  • Antworten
    Frühlingskindermama
    16. März 2018 at 12:52

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!

  • Hinterlasse einen Kommentar