Am vergangenen Samstag war ich gemeinsam mit Junior zu Gast im Nürnberger Familiencafé DADA. Auf dieses nette, kleine Café bin ich durch Zufall im Internet gest0ßen. Um das Café zu eröffnen und für die Kinder eine super duper Kinderecke einzurichten, suchte Eva Beham noch Unterstützer per Crowdfunding. Konzept und Idee des Familiencafés fand ich beide super und so spendete ich kurzerhand einen Betrag, um das Projekt zu unterstützen.
Am Wochenende war nun die Pre-Opening-Party für alle Unterstützer und Junior und ich ließen es uns natürlich nicht nehmen, dort vorbeizuschauen. Zumal ich wirklich neugierig war. Ich auf das Café an sich und Junior auf die Spielecke. Als wir dort am Nachmittag ankamen, war noch nicht viel los. Wir waren unter den ersten Gäste und hatten so viel Zeit, uns alles genau anzusehen. Der erste Eindruck war positiv. Natürlich fehlt noch einiges, aber man konnte spüren, wohin die Reise gehen sollte. Wir machten uns sogar nützlich und schrauten noch ein paar IKEA-Hocker für die Kinderecke zusammen. Das machte richtig Spaß. Nach und nach wurde es voll und überall waren Mamas, Papas und natürlich viele Kinder. Am Buffett konnten wir uns erst mit Süßem und später dann mit Herzhaften den Bauch vollschlagen.
Besonders interessant fand ich die Vorträge zu den Themen „Zero Waste“ und „Nachhaltigkeit“. Ich finde es wichtig und richtig, dass gerade ein Umdenken stattfindet und auch die Medien mehr und mehr über diese Themen berichten. Man muss ja nicht gleich Veganer werden oder auf sämtlichen Luxus verzichten, aber wenn jeder von uns nur einen kleinen Teil dazu beiträgt, könnte unsere Welt bald wieder ein wenig durchatmen. Dazu passt auch das Konzept des Café DADA. Alle Zutaten, die im Café angeboten werden, stammen von regionalen und nachhaltig geführten Betrieben und auf Verpackungsmüll wird so weit es geht verzichtet. Super Ansatz, den Eva Beham mit ihrem Team hier betreibt.
Alles in allem hatten Junior und ich einen schönen Nachmittag. Junior tobte in der (noch nicht ganz fertigen) Spielecke und war ganz stolz auf seine gemalte Feuerwehr. Wir werden bei Gelegenheit auf jeden Fall wieder kommen. Schön war’s!
Wenn ihr vielleicht einmal in Nürnberg unterwegs seid mit euren Kindern, dann legt doch einen Stopp im DADA ein.
Liebe Grüße
Anke
Keine Kommentare