Weihnachten ist vorbei und ich habe in den drei Tagen gefühlte 5 Kilo zugenommen. Von einer Familienfeier zur nächsten und dabei immer lecker Essen. Aber schön war’s. Wir hatten viel Spaß. Wie genau Weihnachten bei uns aussah, könnt ihr in den folgenden zwölf Bildern sehen. Unsere „Weihnachts 12 in 12“.
09.25 Uhr: Bevor der Heiligabend kommen konnte, bügelt Papa noch schnell die weiße Tischdecke, weil ich eine große Niete im Bügeln bin. (1)
13:15 Uhr: Auch dieses Jahr kam natürlich wieder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Fernsehen. Der Film ist Kult und gehört zu unserem Pflichtprogramm. Schmacht … (2)
14:25 Uhr: Der Tisch ist gedeckt. Die Tischdecke haben wir extra noch gekauft. (3)
14:38 Uhr: Das ist unser Christbaum. (4)
15:12 Uhr: Dann gehts in die Kirche. Der Familiengottesdienst gehört einfach dazu. Der Junior und ich gingen mit Oma in den Gottesdienst. Papa blieb derweil zu Hause und bereitete schon einmal alles vor. Im Gottesdienst war der Junior der Brüller mit seinen Zwischenrufen „Ganz schön voll hier!“ und „Gehen wir jetzt?“. Da mussten auch die anderen Leute schmunzeln. (5)
18:00 Uhr: Wieder zu Hause. Es dauerte noch ein wenig, bis das Essen fertig war, aber dann wurde endlich gegessen. Es gab Lende mit Spätzle und Pfeffersoße. Dazu einen gemischten Salat. Lecker! (6)
18:35 Uhr: Endlich ging es ans Auspacken. Die Bescherung hat sich dieses Jahr ein wenig nach hinter verzögert. Wir wollten allerdings, dass erst gegessen wird. Als die Glocke läutete, durfte der Junior ins Wohnzimmer und es wurde ausgepackt, was das Christkind gebracht hat. (7)
19:06 Uhr: Endlich wird gespielt. Das Christkind hat die lang ersehnte Eisenbahn gebracht. Ich musste natürlich auch mitspielen. Das Kind war glücklich und ich war es auch. Am Ende des Tages war der Junior stehend K.O. und ging mehr oder weniger freiwillig ins Bett. (8)
1.Weihnachtsfeiertag, 13:00 Uhr: Am nächsten Tag lud die Schwieger-Oma zum Mittagessen. Die ganze Familie war da. Natürlich gab es dort für die Kinder noch einmal Geschenke. Unser Junior bekam noch ein Auto. (9)
2.Weihnachtsfeiertag, 13:24 Uhr: Am Samstag waren wir bei Opa zu Besuch. Es gab leckere Gänsebrust mit Kloß, Soße und Blaukraut. Mhmmmmmmm … Könnte ich jeden Tag essen. Nach dem Braten kam die dritte Bescherung für den Junior. Natürlich hat das Christkind auch bei Opa etwas für den Junior dagelassen. Er bekam den heiß ersehnten Autospieleteppich und legte natürlich gleich los. (10)
15:03 Uhr: Nach dem Essen und der Bescherung gingen wir dann noch ein wenig raus an die frische Luft. Wir bestiegen den „Schuttberg“ in Fürth und hatten von dort oben eine Traumaussicht. Bei dem tollen Wetter konnten wir bis nach Erlangen und Nürnberg gucken. (11)
15:45 Uhr: Nach dem „Bergabstieg“ liefen wir noch ein Stückchen am Kanal entlang. Wir hatten Glück, dass gerade ein Frachtschiff vorbei fuhr. Der Junior war begeistert: Juhu, mit Papa Schiff gucken! Da an dieser Stelle kürzlich erst ein fünfjähriges Kind in den Kanal gefallen ist, behielten wir den Junior lieber fest an der Hand. Sicher ist sicher! (12)
Das waren unsere Weihnachtstage in Bildern. Schön wars und wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Liebe Grüße
Anke
1 Kommentar
ElternRat – Weihnachten mit Kindern | Villa Schaukelpferd
27. Januar 2016 at 21:04[…] Mama geht online – Unser Weihnachtsfest in Bildern […]