Wir als Familie unternehmen sehr gerne Ausflüge und sehen uns besondere Orte in Franken, Nürnberg und der Umgebung an. Ich liebe es beispielsweise, alte Burgen und Schlösser anzusehen und gemeinsam gehen wir gern in den Nürnberger Tiergarten. Alles Dinge, die Spaß machen, aber auch Geld kosten. Viele Familien können es sich jedoch nicht leisten, mit ihren Kindern durch Freizeitparks oder Museen zu schlendern. Und genau dieser Punkt hat mich zum nachdenken gebracht. Wir können es uns leisten, am Wochenende wegzufahren und uns andere Städte anzusehen. Doch selbstverständlich ist das nicht für jeden.
Ich habe also recherchiert und euch in diesem Blogbeitrag ein paar Freizeittipps und Sehenswürdigkeiten für Nürnberg zusammengestellt. Diese könnt ihr ganz ohne Geld erleben und besichtigen. Wenn ihr also vielleicht eine Reise nach Nürnberg plant oder aus der näheren Umgebung seid, dann habe ich folgende Tipps für euch …
Germanisches Nationalmuseum
Jeden Mittwoch kann jeder ab 18 Uhr durch die Ausstellungen des Germanischen Nationalmuseums schlendern – und zwar gratis. Das Museum hat an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.
Fabrikgut Hammer
Im Jahr 1977 wurde das gesamte Areal als industriegeschichtliches Ensemble unter Denkmalschutz gestellt. Seit damals wurden die Gebäude teilweise restauriert und wieder aufgebaut. Das Gelände ist kostenlos zu besichtigen immer sonntags von 14 bis 17 Uhr.
Freiland Aquarium und Terrarium
Die Anlage wurde erstmals 1927 dem Publikum zugänglich gemacht und wird von der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg betrieben. Auf dem Areal werden vornehmlich einheimische Kriechtiere, Fische und Lurche, Kräuter, Wasser- und Sumpfpflanzen gezeigt. Ideal für Kinder. Der Eintritt ist frei, wer möchte, kann eine Spende geben.
Rundgang mit Audioguide
Wenn ihr schon immer mehr über Nürnberg erfahren wolltet, jedoch nicht mit einer geführten Gruppe auf Stadterkundung gehen möchtet, dann empfehle ich euch den kostenlosen Audioguide. Auf der Internetseite der Stadt Nürnberg können Audiodateien zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten völlig gratis heruntergeladen werden. Diese könnt ihr ganz nach belieben abspielen, während ihr euch zu Fuß durch die Straßen der Nürnberger Altstadt begebt.
Museum für Kommunikation
An festgelegten Terminen gibt es im Museum für Kommunikation eine kostenlose Sonntagsführung für Erwachsene zum Kennenlernen der Ausstellung. Die genauen Termine könnt ihr auf folgender Internetseite nachlesen:
Blaue Nacht
Seit dem Jahr 2000 erstrahlt ein Mal im Jahr ganz Nürnberg im blauen Licht. Die ganze Altstadt und über 80 Institutionen öffnen ihre Tore und bieten viele blaue Attraktionen. Doch auch ohne Ticket und somit Eintrittsberechtigung bietet die Blaue Nacht so einiges. Ein Highlight ist jedes Jahr die riesige Projektion an die Fassade der Nürnberger Burg. Auf den Straßen und Hinterhöfen gibt es immer etwas zu entdecken – auch ohne teure Eintrittskarte. Das genaue Datum der Blauen Nacht findet ihr im Internet.
Zuschauerterrasse am Airport Nürnberg
Immer wieder interessant – nicht nur für Kinder – ist ein Besuch des Nürnberger Flughafens, auch wenn ihr gerade nicht in den Urlaub fliegen möchtet. Auf der Zuschauerterrasse habe ich schon als Kind gestanden und gespannt den Fliegern beim Starten und Landen zugesehen. Der Besuch auf der Terrasse ist für jeden kostenlos. Von dort habt ihr einen optimalen Blick auf das Vorfeld. Für künftige, kleine Piloten sehr spannend.
Klassik Open Air
Das Klassik Open Air ist eines der Highlights in Nürnberg. Bei einem gemütlichen Picknick im Nürnberger Luitpoldhain können die Bürger jedes Jahr an zwei Sonntagen den klassischen Klängen den Nürnberger Symphonikern lauschen. Bei romantischem Sonnenuntergang und obendrein vollkommen kostenlos. Wer dennoch möchte, kann das Klassik Open Air durch den Kauf eines Vogelpins unterstützen. Familien empfehle ich das Familienkonzert zur Mittagszeit. Die genauen Termine findet ihr im Internet.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar brauchpaare und interessante Tipps geben, wie ihr die schöne Stadt Nürnberg einmal ganz ohne Geld erleben könnt. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch noch einen super Geheimtipp. Den könnt ihr mir gerne in die Kommentare schreiben.
Liebe Grüße
Anke
15 Kommentare
Alexandra
3. Mai 2016 at 14:48Hallo Anke! Super Tipps, vor allem das Freiland-Aquarium. Das kannte ich noch gar nicht, obwohl ich aus der Gegend komme. Aber ein Gratis-Highlight fehlt noch: Das Nürnberger Bardentreffen, das jährlich am letzten Juli-Wochenende stattfindet (www.bardentreffen.de). Zum Bartdentreffen kommen Musiker aus der ganzen Welt, um in der gesamten Altstadt zu musizieren. Da ist richtig was los in Nürnberg!
Anke
3. Mai 2016 at 20:30Sehr guter Tipp. Werde ich aufnehmen.
Lg Anke
Julia von Geliebte Ordnung
3. Mai 2016 at 21:08Danke für deine tollen Ideen.
Hier noch was: Der Blick vom Adlerstraßen-Parkhaus in der Innenstadt ist auch fantastisch. Zwar kein Geheimtipp mehr, aber dennoch eine Kletterpartie im Treppenhaus Wert (oder alternativ per Aufzug).
Liebe Grüße
Julia
Anke
3. Mai 2016 at 21:41Da stand ich schon mal an Silvester oben. War super! Danke für den Tipp.
LG Anke
Anna
24. Juni 2016 at 18:27Das sind wirklich tolle Tipps, vielen Dank! Und DANKE auch für Deinen Besuch auf meinem Blog. So bin ich erst auf Dich aufmerksam geworden. Ich würde Deinen Blog gerne in einem der kommenden Newsletter vom BloggerBUREAU vorstellen. Liebe Grüße, Anna
Anke
24. Juni 2016 at 20:41Danke für das Kompliment. Und die Tipps gut ankommen, umso besser. Ich bin auf deinen Blog durch die BloggerBUREAU aufmerksam geworden. Eher durch Zufall bei Google. Finde ich nämlich super, wenn sich noch eine Bloggerveranstaltung in Nürnberg etablieren würde. Und zur Blogvorstellung sage ich natürlich nicht nein. LG Anke
Katja
21. Juli 2016 at 17:25Toller Artikel mit super Tipps. So kann man auch ohne Geld einen ganz schönen Aufenthalt erleben.
9 Tipps - Sightseeing in Erlangen ganz ohne Geld - Mama geht online
25. Juli 2016 at 8:56[…] einiger Zeit habe ich den Beitrag „8 Tipps – Nürnberg erleben ganz ohne Geld“ online gestellt. Damals habe ich Tipps gesammelt, was man im wunderschönen Nürnberg alles […]
FaBa-Familie aus Bamberg
29. April 2017 at 14:32Liebe Anke,
vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
Wir kannten fast alles noch nicht, dabei sind wir immer mal wieder in Nürnberg.
Vor allem das Freiluft Aquarium interessiert und jetzt schon sehr.
Grüße Marie
Yvonne Kuefer
7. Juli 2017 at 9:50Das hört sich nach tollen Tipps an! Wir sind in zwei Wochen in Nürnberg und wollen uns die Stadt auf jeden Fall ein bisschen anschauen. Von dem Classic Open Air habe ich sogar schonmal gehört, dort möchte ich unbedingt hin. Viele Grüße
Jonas
5. September 2017 at 9:07Guten Tag liebe Mitleser,
vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Ich finde, man kann einen tollen Urlaub in Deutschland verbringen, ohne weit weg fahren zu müssen. Auch in Österreich gibt es viele Orte, wo man einen entspannten Urlaub verbringen kann. Neulich bin ich auf ein Hotel in Arlberg gestoßen, als ich mich im Internet nach schönen Orten informieren wollte. Für Interessenten unter euch: http://www.edelweiss-arlberg.at/
Frank
27. Februar 2018 at 11:29Hallo und danke für den tollen Artikel.
Sightseeing Touren machen echt Spaß.
Ich würde mich auf paar Seiten informieren: http://www.ets-frankfurt.de/de/service/sightseeing/frankfurt-city-tour.html
VG Frank
Lisa
21. November 2020 at 11:16Vielen Danll für die tollen Tipps 🙂 Hoffentlich können wir diese bald wieder wie gewohnt erleben 🙂
Liebe Grüße
Bernard
2. Juli 2021 at 15:22Die Tipps sind wirklich super! Werde davon so einiges an meine Kunden weiterleiten. Danke fürs Teilen und viele Grüße 🙂
harry
17. Oktober 2022 at 13:15Vielen Danll für die tollen Tipps 🙂 Hoffentlich können wir diese bald wieder wie gewohnt erleben 🙂
Liebe Grüße