Empfehlungen & Tipps

Lernspiele, die richtig Spaß machen – Spielend Neues Lernen mit Ravensburger (#Verlosung)

ANZEIGE – Wir spielen als Familie viel und gern. Das gemeinsame Spielen holt uns drei am Ende des Tages an den Esstisch und schweißt uns als Familie irgendwie zusammen. Spielen ist unser tägliches Ritual. Und obendrein macht es uns noch eine Menge Spaß.

Als Mutter eines Fünfjährigen stehen für mich bei der Anschaffung neuer Spiele drei Auswahlkriterien im Fokus: Das neue Spiel muss innovativ sein. Das fünfte Kartenspiel nur in einer anderen Ausführung, ist Quatsch. Dann sollten natürlich die Spielregeln möglichst leicht verständlich sein. Schließlich möchten wir gleich losspielen können und nicht erst stundenlang die Spielanleitung studieren müssen. Wenn Junior beim Spielen noch etwas neues Lernen oder Neues entdecken kann, ist die Auswahl perfekt.

Lernspiele, die richtig Spaß machen

Lernspiele sind für mich so eine Sache. Denn wie schon gesagt, lege ich Wert darauf, dass zuerst der Spaß und erst an zweiter Stelle das Lernen steht. RAVENSBURGER hat genau für dieses Problem tolle Lernspiele im Programm, die sich zu Recht so nennen. Die Spielereihe steht unter dem Motto SPIELEND NEUES LERNEN und ist für spiel- und wissbegierige Kinder von 3 bis 10 Jahren geeignet. Abgedeckt werden dabei die unterschiedlichsten Themenbereiche wie Zahlen, die Uhr, Geografie oder die Sprache. Die Entwicklung des Kindes soll dabei spielerisch unterstützt, gefördert und forciert werden ohne den pädagogischen Zeigefinger zu heben. Finde ich gut.

Die freche Sprech-Hexe

Gutes Beispiel für die Verknüpfung von Lernen und Spielspaß ist das Spiel „Die freche Sprech-Hexe“. In diesem Spiel steht die Sprache im Mittelpunkt. Dem Kind soll durch genaues Zuhören und Sprechen ein besseres Sprachgefühl vermittelt werden. Unser Junior ist seit klein auf ein großer Erzähler. Er redet oder erzählt eigentlich immer irgendwas. Ich wusste also, dass ihm „Die freche Sprech-Hexe“ liegen würde. Junior kennt das Spiel bereits aus dem Kindergarten.

Das Ziel des Spiels ist es, dass Wortpaare gefunden werden, um sie dann im magischen Hexenkessel der Sprech-Hexe verschwinden zu lassen. Dafür gibt es mehrere Spielchips mit unterschiedlichen Motiven wie Kröte, Maus, Krone Taube, Teller, … Und es gibt verschieden Varianten des Spiels. Wir starteten mit der einfachsten Spielvariante, dem suchen von Reimworten. Also zum Chip mit der Kröte muss die Flöte gefunden werden, die Maus gehört zum Haus, usw … Junior macht das Spiel viel Spaß. Er ist richtig verbissen und möchte das richtige Wort unbedingt finden. Ich helfe dabei nicht.

Ob das richtige zweite Motiv gefunden wurde, kann das Kind ganz leicht selbst heraus finden. Die Plättchen werden hierfür auf den Hexenkessel gelegt. Mit dem roten Topfdeckel, der unsichtbare Zeichen auf der Rückseite der Plättchen sichtbar macht, kann kontrolliert werden, ob das richtige Reimpaar gefunden wurde. Danach wird mit dem Zauberstab der Inhalt des Hexenkessels umgerührt. Dabei ist es wichtig die Zauberformel zu sprechen: „Hexenreim und Zauberschleim, sie sollen nun verschwunden sein.“ Die Plättchen fallen wie von Zauberhand in den Kessel und verschwinden. So kann weitergespielt werden, bis alle Reimpaare gefunden wurden.

Die freche Sprech-Hexe und alle anderen Lernspiele aus der SPIELEND NEUES LERNEN Reihe findest du auch auf Amazon oder bei jedem anderen Spielwarenhändler.

Wem das auf die Dauer zu eintönig ist, kann das Spiel variieren. Nun können ähnlich klingende Worte wie Rabe/Rübe oder Wolle/Welle gesucht werden oder Motive mit denselben Anlauten Rose/Riese/Rabe/Rübe. Während des Spiels liegt der Fokus auf der genauen Aussprache und dem Hören der Laute. Also dem Grundgerüst der Sprachentwicklung. Denn falsch ausgesprochen wird aus einem großen Haus plötzlich eine kleine Maus. Das spielerische Lernen steht im Vordergrund.

Verlosung

Und nun darf ich noch drei Blogleser glücklich machen. Gemeinsam mit dem Spieleverlag RAVENSBURGER verlose ich drei Spiele aus der Reihe SPIELEND NEUES LERNEN an euch. Ihr könnt dabei wählen, welches der folgenden Spiele ihr gern gewinnen möchtet. Zur Auswahl stehen: „Tiere füttern“, „Die freche Sprech-Hexe“ oder die „Affenstarke Zahlenbande“.

  • Hinterlasst unter diesem Beitrag einen Kommentar und verratet mir darin, welches der drei Spiele ihr gern gewinnen möchtet.
  • Die Verlosung endet am Freitag, 31. August 2018 um 22 Uhr.
  • Folgt gerne Mama geht online und auch Ravensburger auf Facebook (kein Muss!)
  • Teilnehmen kann nur, wer mindestens 18 Jahre alt ist und eine deutsche Postadresse hat.
  • Über die drei Gewinner entscheidet das Los.
  • Die Gewinner werden nach der Gewinnermittlung per E-Mail benachrichtigt.
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Viel Glück!

Liebe Grüße
Anke

 

Das könnte dir auch gefallen

38 Kommentare

  • Antworten
    Julia L.
    24. August 2018 at 7:52

    Das Spiel klingt super und wuerde meinen Jungs sicher gut gefallen. Zahlen werden hier aber noch mehr geliebt als Buchstaben und wir wuerden gerne das Spiel Zahlen-Bande gewinnen 🙂

  • Antworten
    matthias
    24. August 2018 at 8:33

    affenbande

  • Antworten
    Janette Fahlpahl
    24. August 2018 at 9:57

    Die kalte Jahreszeit naht und damit ist wieder viel Zeit zum spielen. Danke für den Bericht, ich kannte die Spiele noch gar nicht. Für meinen kleinen Tierfreund versuche ich mein Glück für „Tiere füttern“. Danke und liebe Grüße, Janette

  • Antworten
    KatrinP
    24. August 2018 at 11:18

    Ich würde gern die Affenstarke Zahlenbande für meinen Sohn gewinnen! LG!

    • Antworten
      Anke
      2. September 2018 at 20:06

      Und die „Affenstarke Zahlenbande“ geht an dich, liebe Katrin.
      LG Anke

  • Antworten
    Petra Neis
    24. August 2018 at 15:07

    Tolle Spiele! Ich würde gern die freche sprech Hexe für meinen Enkel gewinnen!

  • Antworten
    Silvia Schäfer
    24. August 2018 at 15:39

    Die freche Sprechhexe wäre perfekt für meinen gehörlosen Sohn, der mit einem Jahr ein Cochlea Implantat erhalten hat und deshalb noch sprachlich hinterher hinkt. Damit könnte ich ihn sehr gut fördern.

  • Antworten
    Rena A.
    24. August 2018 at 15:52

    Hallo,

    „Tiere füttern klingt sehr interressant da meine zwei Mädels große Tierlieber sind, und auch gerne mit Mama Spiele spielen.. na mal Daumen drücken, und danke für die schöne Verlosung!

  • Antworten
    nadine wehner
    24. August 2018 at 16:25

    die freche sprechhexe gerne fur meine tovhter sophia.danke fur die tolle verlosung. folge auf facebook unter meinem namen.

  • Antworten
    birgitt gebhardt
    24. August 2018 at 16:32

    versuchd gerne mein gluck fur meine enklin.die frdche sprechhexe gerne.sorry handy spinnt total wegen der rechtschreibung.

  • Antworten
    Sara
    24. August 2018 at 19:19

    Oh..meine Maus würde sich über das Spiel „Die freche Sprech-Hexe“ freuen 😊

  • Antworten
    Eliane
    24. August 2018 at 21:49

    Wir würden uns total über „Affenstarke Zahlenbande“ freuen. Danke fürs Gewinnspiel und die Vorstellung der Spiele! Liebe Grüsse, Eliane

  • Antworten
    Doreen Voit
    24. August 2018 at 22:01

    „Die Freche Sprechhexe“ wäre ein tolles und lehrreiches Spiel für unseren 5jährigen Sohn, der oftmals nach den richtigen Worten sucht, sich verhaspelt und etwas unkonzentriert ist.
    Danke für die tolle Chance!

  • Antworten
    Miri
    24. August 2018 at 22:24

    Das Hexenspiel klingt sehr lustig und wir würden es sehr gerne spielen

  • Antworten
    Bernhardt
    24. August 2018 at 23:27

    hallihallo Anke,

    bin auch aus Mittelfranken.
    wir wuerden uns ueber die „sprechende hexe“ freuen.

    bin gespannt.

    viele gruesse y.b.

  • Antworten
    bernhardt
    24. August 2018 at 23:31

    hmm ich weiss nicht ob es funktioniert hat, daher ein neuer Versuch.

    wir wuerden uns ueber die „Sprech – Hexe“ freuen.

    Viele Gruesse y.b.

  • Antworten
    Lisa
    25. August 2018 at 7:10

    Über „Tiere füttern“ würden wir uns riesig freuen 🙂

  • Antworten
    Melanie
    25. August 2018 at 7:21

    Ich würde gerne die freche Sprech-Hexe gewinnen.
    Vielleicht haben wir ja Glück, denn genau am Tag der Verlosung wird MEINE Hexe hier 4, sie freut sich schon wahnsinnig auf ihren Geburtstag 🙂

  • Antworten
    Nadine
    25. August 2018 at 12:21

    Cool! Ich würde gern die Affenstarke Zahlenbande gewinnen!

  • Antworten
    Schneider
    25. August 2018 at 12:27

    Tiere füttern und die kleine sprech Hexe finde ich spannend. Da versuch ich mal als Oma mein Glück für meine Enkel.

  • Antworten
    Julia
    25. August 2018 at 13:17

    Diese Spiele sind genial. Das „Tiere füttern“ haben wir aus der Reihe und Frieda liebt es sehr. Gerne würde ich für die KiTa meiner Tochter eines dieser Spiele gewinne. Am liebsten die Zahlenbande. Ich würde mich sehr für die Kids freuen!

  • Antworten
    Ori
    25. August 2018 at 16:43

    Über das Zahlenspiel würden sich meine Jungs freuen 🙂

  • Antworten
    Cynthia Collart
    25. August 2018 at 17:58

    Ich versuche gern mein Glück für die „Affenstarke Zahlenbande“ 🙂

    Lieben Dank für die wundervolle Verlosung

  • Antworten
    KuEl Krk
    25. August 2018 at 23:38

    Danke, für diese Gewinnmöglichkeit!
    Da meine Enkeltochter ein großer Fan von der kleinen Hexe ist, wäre das Spiel “ Die freche Sprech-Hexe“ genau das richtige Spiel.

  • Antworten
    Sabrina
    26. August 2018 at 12:01

    Hallo Anke,

    unsere Maus liebt Tiere und hat auch bald das richtige Alter fuers Spielen 🙂 Wir wuerden uns tierisch ueber ‚Tiere fuettern‘ freuen!

    schoenen Sonntag noch
    liebe Grueße sabrina

    • Antworten
      Anke
      2. September 2018 at 20:04

      Liebe Sabrina. Herzlichen Glückwusch. „Tiere füttern“ geht an euch.
      LG Anke

  • Antworten
    Sina martin
    26. August 2018 at 12:02

    Da wir schon 2 der Spiele besitzen würden wir uns nun für die Zahlenbande entscheiden. Die Spiele sind einfach klasse. Freche Sprechhexe haben wir gerade vor ein paar tagen gespielt

  • Antworten
    Antje Kirschmann
    26. August 2018 at 14:04

    Ich würde mich sehr über die freche sprach hexe freuen für unseren jüngsten sohnemann 🍀

  • Antworten
    Tatjana
    26. August 2018 at 15:26

    Ich würde mich über die freche Sprech Hexe freuen 😊

  • Antworten
    Kathrin
    26. August 2018 at 15:37

    Oh wie toll, wir wuerden uns total ueber die Sprachhexe freuen !! Unser Sohn liebt Spiele auch sehr und dieses Spiel fehlt in der Sammlung noch 🙂

  • Antworten
    Yvonne Oeder
    26. August 2018 at 21:21

    Wir würden uns sehr über die Affenstarke Zahlenbande freuen.

  • Antworten
    iris
    27. August 2018 at 9:44

    Wir wuerden uns sehr ueber die zahlen bande freuen. liebe grueße iris

  • Antworten
    Nathalie Ziller
    27. August 2018 at 12:44

    Die freche Sprech Hexe wäre perfekt für unseren Sohn.Danke für die tolle Chance

  • Antworten
    Jasmin
    27. August 2018 at 20:36

    Das Spiel „Die freche Sprech-Hexe“ würde meiner Tochter sicher sehr gefallen 😀

    • Antworten
      Anke
      2. September 2018 at 20:02

      Glückwunsch, liebe Jasmin. „Die freche Sprech-Hexe“ geht an deine Tochter.
      LG Anke

  • Antworten
    Lili Sar
    27. August 2018 at 22:03

    Wir haben noch kein Spiel aus der Reihe. Ich denke sie Hexe würde hier gut ankommen, die Tochter liebt Reimwörter gern

  • Antworten
    Viola
    28. August 2018 at 19:57

    Zahlenbande wäre cool 😍 da würde sich mein Neffe super dolle freuen😊

  • Antworten
    Claudi L
    29. August 2018 at 13:43

    Danke für die tolle Verlosung
    Die freche Sprechhexe wär perfekt für mei e Kleine – die ist 4 1/2 u redet wie ein Wasserfall;)
    Liebe Grüße, Claudi

  • Hinterlasse einen Kommentar