ANZEIGE – Wir leben in einer tollen Zeit und einem tollen Land. Wir können sein, wer wir wollen, lieben, wen wir wollen und aussehen wie wir wollen. Als Kind wollen wir Astronaut werden, Feuerwehrmann, Superheld, Busfahrer, Fußballprofi oder Tierarzt. Und warum auch nicht? Uns steht die Welt mit all ihren Türen offen. Trotzdem landen wir als Erwachsener dann meist doch in einem ganz anderen Beruf. Wir ziehen die Sicherheit der Freiheit vor und landen im Alltagstrott.
Ich bin wirklich bemüht, meinem Sohn mit auf dem Weg zu geben, dass er alles machen kann, wenn er nur möchte. Die Kinderbuchreihe Little People, Big Dreams ist das beste Beispiel dafür, dass es Menschen gibt, die großes Erreicht haben, auch wenn sie nicht die besten Voraussetzungen dafür hatten. Doch mit einem starken Willen und großer Überzeugung und vor allem Leidenschaft lassen sich so manche Hindernisse überwinden. Ich finde es großartig, dass es eine Buchreihe speziell für Kinder gibt, die echte Menschen und ihre Lebensläufe vorstellt. Mit wunderschönen Illustrationen und wenig Text kommt die Reihe aus und vermittelt doch so viel. Während jüngere Kinder vor allem die Bilder lieben werden, werden sich ältere Kinder für die spannenden Lebensläufe begeistern können. Zum Vorlesen, selber lesen und zum Träumen. Ich selbst bin verliebt in diese wunderbaren Bücher und würde am liebsten alle haben.
Vielleicht fällt euch auf, dass in der Buchreihe ausschließlich Frauen die Hauptpersonen sind. Erst im Herbst schafft es der erste Mann in die Buchreihe. Dann nämlich erscheint der Band über (Astro-)Physiker Stephen Hawking. Doch ob weiblich oder männlich ist hier gar nicht so entscheidend. Wichtiger ist die Botschaft:
„Es ist nicht wichtig, woher du kommst, sondern, wohin du gehst.“
Es sind Bücher über berühmte Menschen, die es trotz Widerständen geschafft haben, Außergewöhnliches zu leisten und die Menschheit zu bereichern. Trotzdem sind es vor allem Frauen, die das übliche Rollenbild durchbrochen haben um Geschichte zu schreiben. So wie Amelia Earhart, die erste Pilotin der Weltgeschichte, die es geschafft hat, allein über den Atlantik zu fliegen. Oder Marie Curie, die durch ihre Forschung sogar gleich zweimal den Nobelpreis. Alles Menschen (Frauen), die ihrer Zeit weit voraus waren und sich nicht aufhalten ließen.
Die inspirierende Buchreihe Little People, Big Dreams startete ihren Siegeszug in England und Spanien und ist jetzt auch endlich in Deutschland erschienen. Die Mutter dieser spannenden Kinderbücher ist die Spanierin Isabel Sanchez Vegara. Die Creative Directorin malt die wunderbaren Illustrationen und lässt die Geschichte in Bildern sprechen. Für die deutsche Übersetzung ist Svenja Becker verantwortlich, die schon Literaturgrößen wie Isabel Allende übersetzt in die Deutsche Sprache übersetzt hat.
In der Reihe sind bisher folgende Titel erschienen
- Amelia Earhart
- Marie Curie
- Anne Frank
- Rosa Parks
- Coco Chanel
- Frida Kahlo
In diesem Herbst erscheinen außerdem
- Stephen Hawking
- Agatha Christie
- Maria Montessori
- Jane Goodall
- Jane Austen
- Ella Fritzgerald
- Hannah Arendt
dfdf
Little People, Big Dreams
Insel Verlag
je 32 Seiten
für alle Altersgruppen
Preis: 13,95 Euro
Liebe Grüße
Anke
Die Bücher wurden mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür.
Keine Kommentare