AFFILIATE LINKS – Nicht mehr lange, dann beginnt im September die Schule und Junior ist künftig ein richtiges Schulkind. Natürlich mache ich mir da so meine Gedanken und treffe diverse Vorbereitungen. Einige Schulmaterialien müssen schon vor der Einschulung besorgt und die Schultüte will prall gefüllt werden. Doch mit was? Ich habe festgestellt, dass das Befüllen wesentlich schwieriger ist als das Beschaffen der Schultüte selbst. Die hat Papa nämlich vor geraumer Zeit gemeinsam mit anderen Eltern im Kindergarten gebastelt. Junior ist großer Lego-Fan und natürlich prangt auf seiner Schultüte groß der Ninjago-Schriftzug und der passende Ninja.
Kleinigkeiten für die Schultüte
Es gibt ja wunderschöne Sachen zum Schulanfang. So viele, dass eine Schultüte wahrscheinlich gar nicht ausreichen würde. Und als Mama verfällt man ja gerne mal in einen Kaufrausch. Ich musste mich wirklich bremsen, habe jetzt aber eine schöne Auswahl an Kleinigkeiten als Inhalt für die Schultüte beisammen.
Schiffe-Quartett
Kennt ihr noch die guten alten Quartett-Spiele? Die gibt es immer noch und haben von ihrem Reiz nichts verloren. Junior interessiert sich derzeit sehr für Schiffe, die Titanic und Kreuzfahrtschiffe im Allgemeinen. Er sieht sich Bücher und Dokumentationen im Fernsehen zu diesem Thema an. Klar, das zu diesem Theme auch etwas in die Schultüte wandert. Ich habe dieses klassische Quartett mit Schiffen gefunden. Ab in die Schultüte.
ABC – Russisch Brot
Wenn man dan die Einschulung denkt, dann kommen einem natürlich Schlagworte wie ABC-Schützen, Leseanfänger und Ähnliches in den Kopf. Und da bieten sich das Russisch Brot mi den verschiedenen Buchstaben natürlich an. Der Süßigkeiten-Klassiker ist immer noch beliebt und Junior nascht die Buchstaben gern. Nicht umsonst heißt die Schültüte mancherorts ja auch Zuckertüte. Wegen der Süßigkeiten. Also ab in die Schultüte.
Rätselblock und Rätselheft
Machen eure Kinder auch so gern Rätsel oder Malen stundenlang seitenweise in Malbüchern? Mein Sohn auch und deshalb lag es nahe, ihm zum Schulanfang mindestens einen neuen Rätselblock zu kaufen. Rätselhefte und -blöcke gibt es ja wie Sand am Meer und für die unterschiedlichsten Interessen und Fähigkeiten sowie Altersgruppen.
Album – Meine Schuljahre
Dieses Album habe ich mindestens schon ein ganzes Jahr lang im Schrank liegen. Ich habe es noch auf Dawanda entdeckt. Leider wurde die Plattform mittlerweile eingestellt, sodass es auch das Heft nicht mehr zu kaufen gibt. Ein Album, in dem die gesamte Schulzeit vom ersten Schultag bis zum Schulabschluss gesammelt werden kann, ist eine tolle Idee als Geschenk zur Einschulung. Zum Glück gibt es eine riesige Auswahl an solchen Erinnerungsalben für die Schulzeit, sodass ihr bestimmt fündig werdet. Ab in die Schultüte.
Kindertaschenlampe
Bei uns ist das so mit der sogenannten Abendroutine. Wenn Junior seinen Schlafanzug anhat und die Zähne geputzt sind, dann darf er noch etwas in seinem Zimmer spielen bis das Licht schließlich ausgemacht wird. Und dann kommt meist noch die Taschenlampe zum Einsatz. Da wird im Bett dann noch heimlich am Lego weitergebaut oder im Buch geblättert. Das ist absolut in Ordnung, wie ich finde und ein bisschen Geheimnis vor uns Eltern muss doch sein. Leider ist unsere Kindertaschenlampe vor Kurzem kaputt gegangen. Zum Glück habe ich diese süße Minions-Lampe entdeckt. Ab in die Schultüte damit.
Kinderbuch: Lasse in der ersten Klasse
Dieses Buch „Lasse in der ersten Klasse“ hatte ich schon so lange im Kopf. Und es wandert natürlich in die Schultüte. Das bunte Kinderbuch ist perfekt für Jungen und Mädchen, die in der ersten Klasse kommen und sich auf die Schule freuen. Viele Bilder, kurze Sätze, große Buchstaben, knappe Kapitel und eine serifenlose Schrift fördern das erste Lesen und die lustigen Abenteuer von Hauptfigur Lasse machen einfach Spaß. Die Handlung in Kurzform: Lasse kann es kaum erwarten, endlich zur Schule zu gehen. Davor muss aber noch ein Schulranzen angeschafft werden – ab er nicht irgendeiner, sondern einer mit einer Rakete drauf, schließlich will Lasse einmal Astronaut werden! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Rica stürzt sich Lasse in das Abenteuer Schule: Er freundet sich mit Tom an, übt mit seiner Klasse einen Feueralarm und vieles, vieles mehr! Ab mit dem Buch in die Schultüte.
Lego-Lineal zum Bauen
Über dieses geniale Lego-Lineal zum Bauen bin ich eher zufällig gestolpert. Junior ist ja ein riesigen Lego-Fan und würde sich am liebsten täglich neu Bausätze kaufen. Wenn ihr einen Legofan daheim habt so wie ich, dann muss unbedingt dieses Lineal in die Schultüte. Das Lineal kann man sich nämlich zusammenbauen und ist – je nachdem – zwischen 15 und 30 Zentimeter lang. Hier ist das Nützliche mit dem Spielen verbunden. Muss natürlich in die Schultüte.
Alles für die Pause – Witzige Spiele für drinnen und draußen
War für euch das schönste an der Schulzeit auch die große Pause? Wie man die Zeit zwischen den Schulstunden am besten nutzt, verrät euch das ultimative Pausenheft „Alles für die Pause“. Da kommt keine Langeweile auf. Ob Spiele, Reime, Witze oder Gummitwist, hier gibt es eine Vielzahl an spannenden Beschäftigungen für den Schulhof oder die Pausenhalle. Sehr zu empfehlen und von Schulkindern für Schulkinder zusammengestellt. Für Schulanfänger und andere Schulkinder absolut top. Ab damit in die Schultüte.
Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick geben, was in die Schultüte unseres Sohnes und #Schulkind2019 wandert. Die Mischung macht’s und ich hoffe, dass er sich darüber freut.
Was wandert denn in die Schultüten eurer Kinder? Habt ihr euch schon darum gekümmert? Würde mich mal brennend interessieren.
Liebe Grüße
Anke
1 Kommentar
Nadine
5. August 2019 at 22:10Dieses Album ist ja toll! Hätte ich das mal schon gekannt vor einem Jahr!