Empfehlungen & Tipps

Ab durch die Mauer – Spielespaß für die ganze Familie

ANZEIGE – Achtung, bei dem Familienspiel Ab durch die Mauer spukt es gewaltig. Wir sind ja immer auf der Suche nach schönen Spielen, bei denen alle in unserer Familie Spaß haben und die nicht nur Junior gefallen. Mit Ab durch die Mauer aus dem Zoch-Verlag haben wir so ein Spiel wieder für uns entdeckt. Es gefällt uns Erwachsenen genauso gut wie dem kritischen Sechsjährigen.

Doch worum geht es in dem Spiel überhaupt? Eines ist sicher: In der Burg des Grafen Dracula geht es nicht mit rechten Dingen zu. Gespenster können durch Wände schweben und wie von Geisterhand finden sich Gegenstände plötzlich an ganz anderen Orten wieder. Ein bisschen erinnert dieses Spiel an den Klassiker Das verrückte Labyrinth. Es geht darum, möglichst viele Gegenstände wie Schuhe, Kleidung und Kopfbedeckung zu sammeln und so ein komplett skurril aussehendes Gespenst zusammenzusetzen. Denn die Geister feiern Karneval und ziehen sich recht lustig an mit Clownschuhen an den Füßen und Schnuller im Mund. Wer als erster einen komplett eingekleideten Geist, bestehend aus fünf Teilen, zusammen gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Doch wie kommt man an die ganzen Gegenstände?

Verrückte Gespenster im Kostüm

Um die Gegenstände auf dem Spielfeld zu sammeln, müssen die Gespenster über das Spielbrett bewegt werden. Dabei helfen einem die vier magischen Bewegungen. Jeder Spieler darf pro Runde maximal drei der magischen Bewegungen ausführen. Entweder man zieht seinen Geist auf ein benachbartes Feld. Oder man bewegt einen der magnetischen Bodenschieber oder man nimmt den Schieber und versetzt ihn an eine andere Stelle im Spiel. Die letzte Möglichkeit ist das Drehen des gesamten Spielplans. Drei dieser Bewegungen dürfen pro Runde gemacht werden und es ist frei wählbar, welche diese sind. Am häufigsten dreht man den Spielplan oder bewegt seine Geister Felderweise über das Spielbrett. Die Schieber kommen seltener zum Einsatz. Steht man nach drei (oder auch weniger) magischen Bewegungen auf einem Kleidungsstück, so darf man dieses aus dem entsprechenden Kartenstapel suchen.

Da die Spielfiguren bei Ab durch die Mauer und auch Teile der Schieber magnetisch sind, kommt es während des Spiels zu seltsamen Ereignissen. Da können Geister plötzlich durch Wände gehen oder sie bewegen sich keinen Millimeter von der Stelle. Ein bisschen Glück ist deshalb von Nöten, damit man am Ende als Gewinner mit einem fertigen Geist dasteht.

Junior gefällt das Spiel außerordentlich gut. Das drehen und Schieben macht ihm viel Spaß und am Ende lachen wir immer über die sehr wunderlich aussehenden Gespenster. Da kann es nämlich sein, dass ein Geist eine bayerische Lederhose trägt und dabei eine goldene Krone auf dem Kopf trägt, während er in der Hand den Zauberstab schwingt.


Ab durch die Mauer
Zoch Spiele Verlag
ab 7 Jahre
2 bis 4 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Ca. 35 Euro


20% sparen beim Spielzeugkauf

Wenn euch das Spiel auch so gefällt wie uns, habe ich noch einen tollen Spartipp. Mit dem Rabattcode, den ihr unter anderem im gesamten Sortiment von Zoch Spiele einlösen könnt, spart ihr bares Geld. Wenn ihr den Code mamagehtonline bei eurem Onlinekauf eingebt, erhaltet ihr satte 20% Rabatt auf die gesamte Bestellung. Und obendrein ist der Code natürlich auch im gesamten Onlineshop der Simba/Dickie Group einlösbar. Mit dabei sind tolle Marken wie Big, Smoby oder Eichhorn. Und denkt dran: Weihnachten kommt wieder schneller als man denkt.

Diesen und viele weitere Produkt- und Spielwarentests findet ihr im Toyfan Club.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße
Anke

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten
    Karin
    2. September 2019 at 12:08

    Hört sich spannend an, ich finde es super, wenn sich das Spieifeld bei einem Spiel verändert.

    • Antworten
      Anke
      2. September 2019 at 12:37

      Ja, das macht das Spiel so besonders.
      LG Anke

  • Antworten
    sina martin
    11. September 2019 at 9:49

    Danke für den schönen Spieletipp 🙂

  • Antworten
    Simone Spielt | die besten Kinderspiele
    14. September 2019 at 23:17

    Hallo Anke,
    Ich freue mich immer ,wen jemand über Brettspiele schreibt… es gibt doch nichts schöners als gemeinsam zu spielen!
    Ich habe Ab durch die Mauer zum ersten Mal auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gesehen und war sofort fasziniert von dem außergewöhnlichen Magnetismus. Das ist einfach ein Hinkucker! Und natürlich ist es längst auf meinem Spiele-Blog als Empfehlung verewigt 😉
    Weißt Du übrigens, dass Ab durch die Mauer für den Inno-Spiel Award 2019 nominiert ist? Das ist ein Innovationspreis, der von der Messe Essen vergeben wird.

    Verspielte Grüßle,
    Simone

    • Antworten
      Anke
      15. September 2019 at 8:36

      Nein, liebe Simone, das wusste ich bisher noch nicht. Also wir spielen es immer noch gerne, auch wenn wir den Schiebe-Mechanismus fast nie benutzen.
      LG Anke

    Hinterlasse einen Kommentar