Veranstaltungen & Events

Messerundgang über die Insights-X 2019 in Nürnberg

Seit zwei Jahren wollte ich die Insights-X in Nürnberg schon besuchen. Doch beim ersten Versuch musste ich arbeiten und letztes Jahr war ich krank. Beim dritten Anlauf hat es heuer dann aber endlich geklappt. Bereits zum vierten Mal fand vergangene Woche vom 9. bis 12. Oktober 2019 in Nürnberg die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren statt. Und ich war als Besucher zu Gast und habe mich umgesehen, was es in der Branche so Neues gibt. Da Juniors Einschulung ja erst einen Monat zurück liegt, ist das Thema Schreibwaren und Schule natürlich noch sehr aktuell und präsent bei uns. Ich sah mich in erster Linie also aus der Sicht einer Mutter eines Schulkindes auf der Messe um. Über 300 Aussteller aus aller Herren Länder waren vor Ort und präsentierten ihre aktuellen Produkte.


Durchdachte Schulrucksäcke aus Norwegen

Vor allem Schulranzen sind auf der Insights-X ein sehr großes Thema. Alle großen Marken sind vertreten und Ranzen und Rucksäcke gibt es zu Hauf zu sehen. Gespannt war ich allerdings auf dem Stand der Firma Beckmann. Den norwegischen Hersteller Beckmann gibt es bereits seit 1946, jetzt möchte das Unternehmen auch den deutschen Markt mit seinen Schulranzen und Rucksäcken erobern. Bei uns ist die Marke noch weitgehend unbekannt. Ich kannte sie jedenfalls nicht. In Norwegen dagegen besitzen neun von zehn Schulkindern einen Beckmann-Schulranzen. Das ist schon eine Hausnummer. Beckmann setzt nicht vornehmlich auf feste Schulranzen, sondern vielmehr auf einen leichten Schulrucksack. Der fällt zwar leichter um und lässt sich nicht hinstellen, bietet dafür aber viele andere Vorteile. Das Regencape ist beispielsweise inklusive, ebenso wie ein Blinklicht, damit die Kinder besser gesehen werden. Vor allem im dunklen Norwegen ist Sicherheit ein wichtiges Thema. Dazu kommt, dass Beckmanns Rucksäcke alle ergonomisch geformt sind und einwandfrei sitzen. Davon durfte ich mich am Stand auch selbst überzeugen, ich bekam nämlich einen gefüllten Rucksack auf den Rücken und war erstaunt, wie angenehm der Sitz war. Noch mehr als von den Rucksäcken für Erwachsene, war ich von den Kinderschulrucksäcken angetan. Junior trägt sein Ergobag-Modell ja erst seit einem Monat, aber ich weiß jetzt schon, dass der nächste Ranzen ein Beckmann werden wird. Apropot Ergobag. Der Gründer von Ergobag hat übrigens vor Jahren bei Beckmann gearbeitet und hat das Now How für die eigenen Schultaschen dort quasi gelernt.


Nachhaltig: Tinte zum Wegradieren und Wiederbefüllen

Besonders interessant war auch der Besuch am Stand von Online. Der Stiftehersteller aus Neumarkt in der Oberpfalz hatte eine tolle Neuheit im Gepäck. Vielleicht kennt ihr die tollen Gelstifte, die man mit dem Radiergummi am Ende des Stiftes wieder wegradieren kann? Ich liebe diese Stifte ja und benutze sie in unterschiedlichsten Farben für meinen Kalender. Online hat nun einen Stift herausgebracht, dessen Tinte auch radierbar ist, den man jedoch in Form von Patronen wiederbefüllen kann. So muss man nicht den ganzen Stift wegwerfen. Das ist nachhaltig und sinnvoll gleichermaßen. Leider kann man den Stift erst im nächsten Jahr kaufen, was echt schade ist. Da muss ich mich noch ein wenig gedulden. Dafür konnte man sich am Stand noch ein Kärtchen mit einem Spruch oder Ähnlichem beschreiben lassen vom Profi.


Schönschreiben jetzt jetzt Handlettering

Malen, Zeichnen und vor allem Handlettering sind große Themen auf der Messe. Den Trend zum Schönschreiben gibt es ja schon länger und die Firmen haben ein breites Sortiment im Angebot. Handlettering sieht wunderschön aus, ist aber vor allem Übungssache. Üben, üben, üben heißt also die Devise bis man so wunderschöne, handgeschriebene Kunstwerke zu Papier bringt. Ich hatte in der Grundschule immer die Note 1 im Fach „Schönschreiben (Gibt es das überhaupt noch?), doch zum Handlettering hab ich keine Geduld. Ich bewundere aber alle, die es können. Ein wunderschönes Hobby.

Natürlich gibt es auf einer Messe wie dieser viel zu sehen, Nützliches wie Unnützes. Und natürlich auch viel Schöne Sachen, die nett anzusehen, aber eigentlich unnötig sind. Ihr kennt das ja. Vor allem fällt einem das auf, wenn man als „normaler“ Besucher über die Messe flaniert und nicht als Einkäufer oder Geschäftsmann.


Wunschstifte aus dem Automaten

Stabilo hat sich für die Messe was ganz Witziges einfallen lassen. In der Insights-X-Arena stand eine Stiftemaschine, mit der sich jeder Besucher seine eigene Stiftesammlung zusammenstellen konnte. Dafür konnte man fünfzehn Kugeln in den Wunschfarben aussuchen, in die Maschine füllen, den Buzzer betätigen und heraus kam nach ein paar Minuten das individuelle Stabilo-Stifteset. Witzige Sache und Stifte kann man immer gebrauchen. Ich finde es nur witzig, dass ja anscheinend jemand in der Maschine sitzt und den ganzen Tag von Hand die Stiftesets befüllt 😉


Schültüten made in Sachsen

Eine wunderbar sympathische Firma ist auch der Schultütenhersteller ROTH aus dem beschaulichen Lichtentanne in Sachsen. Wie ihr ja wisst, ist in Ostdeutschland die Einschulung nicht mit Schultüten, sondern mit Zuckertüten verbunden. Und diese können locker mal 30 Kilogramm wiegen. So viel Süßigkeiten! Das wusste ich nicht und hab am Messestand ziemlich blöde geguckt, als mir der nette Herr von ROTH die regionalen Unterschiede zum Thema Schultüten näherbrachte. Denn die gibt es wohl. ROTH ist da Fachmann auf dem Gebiet, die stabilen Schultüten werden allesamt vor Ort in Sachsen produziert. Es gibt Bastelsets, fertige Tüten, runde Tüten, eckige Tüten. Jede Region Deutschlands hat da so ihre Eigenarten.


Workshops und Vorträge in der Insights-X-Arena

Doch ich bin nicht nur über die Messe geschlendert und habe mich mit Informationen füttern lassen. Nein, ich habe mich sogar selbst künstlerisch betätigt. In der Insights-X-Arena fanden nämlich die ganzen vier Messetage hinweg Workshops und Vorträge statt. Ich hab mich versucht an „Basteln zu Weihnachten“ mit monbijou. Heraus kamen schöne Geschenktüten und ein 3D-Stern. Und weil es so schön war, wurde im Anschluss noch Anhänger aus FIMO leather-effect gemeinsam mit DIY-Bloggerin Lisa von Mein Feenstaub gebastelt. Meine türkisfarbenen Anhänger und auch mein bemaltes Täschchen für „meine Lieblingsstifte“ sind sehr schön geworden. Ich hab mich angestrengt, es hat Spaß gemacht und ich habe auch gleich noch einen mich mich neuen Blog kennenlernen dürfen.


Voller Informationen im Kopf und Produkten in der Tasche, endete dann auch dieser Messetag. Danke an dieser Stelle an meine zwei Bloggerkolleginnen Susanne von Ich lebe jetzt und Marie von Familie aus Bamberg. Ohne euch wäre der Messebesuch nur halb so schön gewesen. Grüße an dieser Stelle.

Liebe Grüße
Anke

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Marie von Fausba
    21. Oktober 2019 at 20:39

    Liebe Anke,
    die Messe war wirklich schön und ich freue mich das wir uns dort gesehen haben.
    Joschua war ganz begeistert von seinem Stiftetäschchen welches ich mitgebracht habe.
    Ich freue mich schon auf diverse Produkte welche vorgestellt wurden.
    Liebe Grüße sendet Marie

    • Antworten
      Anke
      22. Oktober 2019 at 8:52

      Ich fand es auch sehr schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben. Wir sehen uns im nächsten Jahr …
      LG Anke

    Hinterlasse einen Kommentar