AFFILIATE LINKS – Wie ihr schon wisst, sind wir eine spielbegeisterte Familie. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir drei nicht irgendein Gesellschaftsspiel aus dem Schrank holen und gemeinsam Spielen. Das Spielen ist eine wunderbare Möglichkeit, am Abend noch einmal alle an einen Tisch zu bekommen und miteinander Zeit zu verbringen.
Natürlich haben Papa, Junior und ich unsere Vorlieben, es gibt Spiele, die spielt man gerne, andere nicht so gerne, aber dem anderen zuliebe spielt man eben mit. Doch ein paar Brettspiele gibt es, die wir alle drei sehr gerne spielen. Je nachdem, ob wir mehr oder weniger Zeit haben.
Die Siedler von Catan
Man muss ja fast schon sagen, dass Die Siedler von Catan ein uraltes Spiel ist. Der Klassiker wurde 1995 – also vor gut 25 Jahren – zum Spiel des Jahres gewählt. Und das absolut zurecht. Unsere Version des Spiels stammt tatsächlich noch aus den 90ern und ist ein Überbleibsel aus meiner Kindheit bzw. Jugend. Viele Jahre lag das Spiel unbeachtet bei uns im Keller und ist einige Male mit umgezogen. Doch vor ein paar Monaten hat Junior das Spiel im Keller entdeckt und wollte es spielen. Da das Spiel ab 10 Jahren ist, dachten wir erst, er sei mit seinen sechs Jahren noch zu jung. Doch wir haben uns eines Besseren belehren lassen. Junior hat das Strategiespiel voll verstanden und kann mittlerweile mit Papa und mir mithalten. In dem Spiel geht es darum, mit Hilfe von Rohstoffen, Straßen, Siedlungen und Städte zu bauen. Die Bauten bringen Punkte und wer zuerst zehn Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel. Mittlerweile kann Junior das Spiel schon so gut, dass er auch schon gewonnen hat. Die Siedler von Catan sind momentan unser absoluter Favorit und wird einfach nicht langeweilig. Und man könnte ja auch noch mit diversen Erweiterungen anbauen. Wenn der Spieleklassiker auch in eurem Keller verstaubt, holt es raus, es macht Spaß!
Die Siedler von Catan
ab 10 Jahren (oder auch jünger )
3 bis 4 Spieler
Kosmos
ca. 20 Euro
Dog
Über Dog bin ich schon einige Male beim Surfen im Internet gestolpert. Das Spiel hat durchweg positive Bewertungen, was mich neugierig gemacht hat. Im Prinzip ist Dog ein wenig wie Mensch ärgere dich nicht. Auch bei Dog geht es darum, seine Spielfiguren möglichst schnell und sicher in sein Haus zu bringen. Allerdings wir hier nicht gewürfelt, sondern Spielkarten bestimmen den Weg. Und man spielt nicht alleine, sondern der Teamgedanke ist gefragt. Man unterstützt sich gegenseitig und genau das macht den Reiz des Spiels aus. Ein wirklich abwechslungsreiches, witziges und kurzweiliges Spiel. Von Dog gibt es mittlerweile auch noch Ableger in abgewandelter Form. Aber das Grundspiel reicht vollkommen. Probiert das Spiel aus der Schweiz gerne aus.
Dog
ab 8 Jahren
2-6 Spieler
Schmidt Spiele
ca. 20 Euro
Quirkle
Auch Qurikle trägt den Titel „Spiel des Jahres“ und das ist auch kein Wunder. Obwohl Quirkle von den Regeln und vom Prinzip her, wirklich einfach ist, ist das Spiel doch genial. Es gibt sechs verschiedene Formen in sechs verschiedenen Farben. Diese müssen möglichst punktreich aneinandergelegt werden. Wer eine Reihe von sechs Steinen vervollständigt, hat einen „Quirkle“ und bekommt damit jede Menge Punkte. Wenn alle Steine gelegt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Klingt einfach, ist es auch. Aber der Spielspaß ist enorm hoch. Da zum Spielen nur die Holzsteinchen benötigt werden, eignet sich das Spiel auch wunderbar für den Urlaub, weil es so platzsparend ist. Junior spielt das Legespiel auch sehr gerne. Allerdings muss man sich dabei sehr konzentrieren um die besten Legemöglichkeiten zu sehen. Das fällt ihm noch etwas schwer. Quirkle ist ein Spiel für die ganze Familie und ab sechs Jahren geeignet.
Quirkle
ab 6 Jahre
2-4 Spieler
Schmidt Spiele
ca. 20 Euro
Monopoly
Und noch ein Spiel, welches alle Generationen schon gespielt haben. Monopoly ist wohl nach Mensch-ärgere-Dich-nicht das bekannteste Spiel der Welt. Kapitalismus auf dem Spielbrett. Straßen kaufen, Hotels kaufen, Geld hin und her schieben. Bei Monopoly kann jeder Immobilienbesitzer sein und Geld kassieren. Den Spieleklassiker hat übrigens 1930 während der großen Rezession ein arbeitsloser Verkäufer aus Pennnsylvania entwickelt. Dieser wollte seine Familie unterhalten, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Der Erfolg des Spiels war nicht mehr aufzuhalten. Im Übrigen ist das Spiel auch Ideal zum Mathe üben. Ich geb dir 2000 Euro, dann bekomme ich 200 zurück … Das macht Junior seher viel Spaß.
Monopoly
ab 8 Jahre
2-6 Spieler
Parker
ca. 20 Euro
Verflixxt
Im Jahr 2005 verhielt das Spiel Verflixxt den Kritikerpreis Spiel des Jahres. Ich weiß gar nicht, ob es das Spiel heute noch erhältlich ist, aber wir spielen es immer noch gern. Das Schöne an Spielen ist ja, dass sie nicht schlecht werden oder kaputt gehen und auch noch nach Jahren im Keller noch Spielfreude bringen. Das Spiel dreht sich darum, seien drei Männchen über Spielplättchen mit verschiedenen Werten zu führen. Auf den roten Plättchen sind Minuswerte, auf den grünen Pluswerte zu sehen. Das Ziel ist es, möglichst viele Pluspunkte zu sammeln und mit der höchsten Punktzahl das Spiel zu gewinnen. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn verlässt man ein Plättchen und kein anderer Mitspieler steht mehr auf dieser Karte, dann muss man das Plättchen und damit die darauf abgebildete Punktzahl nehmen. Egal ob Minus- oder Pluswert. Doch nicht immer sind Minuspunkte auch schlecht. Schafft man es, ein Glücksplättchen zu sammeln, dann verwandelt sich ein bereits vorhandener Minus- in einen Pluswert. Bei Verflixxt ist es nicht wichtig, wer zuerst mit seinen drei Männchen im Ziel ankommt, sondern dass man möglichst viele Punkte sammelt. Was jedoch gar nicht so leicht ist und Taktik verlangt.
Verflixxt
ab 8 Jahre
2-6 Spieler
Ravensburger
nicht mehr erhältlich?
Spiele-Sammlung
Hat sicherlich jeder Zuhause, oder? Eine Spielesammlung mit den Klassikern wie Mühle, Mensch-ärgere-dich-nicht, Mikado, Kniffel oder dem Gänsespiel. Die Evergreens gehen immer. Absolute Empfehlung. Und auch schon Sechsjährige, wie Junior, können schon Mühle spielen. Das Prinzip ist schnell verstanden, taktieren können kleine Kinder natürlich noch nicht, aber das macht ja auch nix. Spaß macht es allemal. Und bei Mensch-ärgere-dich-nicht freut sich doch jeder, wenn er ein Männchen vom Feld schmeißen kann.
Spiele-Sammlung
ab 4 Jahre
2-6 Spieler
ca. 20 Euro
Habt ihr auch Spiele bei euch zu Hause, die alle in der Familie gerne spielen? Verratet mir gerne in den Kommentaren, was eure persönlichen Spielefavoriten sind?
Liebe Grüße
Anke
Keine Kommentare