Empfehlungen & Tipps

Unsere persönlichen Lieblingsspiele von AMIGO (#Verlosung)

[Werbung] Beim Aufräumen im Kinderzimmer habe ich letztens festgestellt, dass wir wirklich viele Spiele von AMIGO besitzen. Das ist mir deshalb so bewusst geworden, weil ich Juniors Spiele im Schrank nach Größe sortiert habe. Und da die Kartenspiele von AMIGO alle gleich groß sind, konnte diese wunderbar übereinanderstapeln. Dabei ist mir aufgefallen, was für Spiele sich aus dem AMIGO Verlag sich bislang bei uns angesammelt haben. Denn das sind nicht wenige. Ich verschenke die Spiele auch super gern zu Kindergeburtstagen. Das liegt vor allem am kleinen Preis und weil man so etwas Sinnvolles schenkt.

Wie ihr sicherlich schon aus anderen Blogbeiträgen mitbekommen habt, sind wir eine große Spielerfamilie. Bei uns wird wirklich täglich gespielt. Das liegt auch daran, dass Papa und ich keine großen Fans von Rollenspielen sind und nicht gern Lego und Playmobil spielen. Ganz zum Leidwesen unseres Sohnes. Doch zum Glück gibt es eine Beschäftigung, die uns allen dreien Freude bereitet. Und das sind nun mal Gesellschaftsspiele.

Natürlich hat jeder von uns seine Vorlieben und nicht alle Spiele machen jedem gleich viel Spaß. Die Abwechslung macht’s. Trotzdem hat mich interessiert, welche AMIGO Spiele meine Männer persönlich am liebsten mögen. Und da hat sich herausgestellt, dass wir drei ziemlich den selben Geschmack haben.

 

Juniors Favorit: 6 NIMMT JUNIOR

Ich hab Junior gefragt, was er denn von allen Spielen am liebsten spielt. Ich hatte ein ganz anderes Spiel im Verdacht, doch Junior überraschte mich und zeigte ganz klar auf 6 NIMMT JUNIOR. Unserem 5-Jährigen gefällt also der Spieleklassiker am besten. 6 NIMMT gibt es ja auch in einer Erwachsenen-Editon und gehört zu meinen All-Time-Favorites. Das Spiel ist nie langweilig und ich muss sagen, dass mir auch die Junior-Version sehr gut gefällt.

Bei dem Spiel geht es darum, möglichst viele Karten zu sammeln. Wer am Ende die meisten Tierkarten hat, gewinnt das Spiel. Auf den Karten sind sechs verschiedene Tiere abgebildet, manchmal sind auch mehrere Tiere auf einer Karte. Nun geht es darum, die Tiere in den Stall zu bringen und vor dem nahenden Unwetter zu schützen. Doch die Schwierigkeit besteht darin, dass immer nur ein Tier der selben Art in einen Stall gebracht werden darf. Das Spiel geht reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht eine Tierkarte und legt die Karte vor einen in Frage kommenden Stall. Wer die sechste Tierart vor eine Stallkarte legt, hat Glück. Er darf die gesamte Kartenreihe sein Eigen nennen. So geht das Spiel immer weiter, bis der Kartenstapel aufgebraucht ist. Anschließend werden die gesammelten Karten gezählt. Der Spieler mit den meisten Tierkarten gewinnt.

Junior mag das Spiel. Das liegt vor allen auch daran, dass er ein glückliches Händchen hat und meistens gewinnt. 6 NIMMT JUNIOR ist ab 5 Jahren geeignet. Es ist auf der einen Seite ein Glücksspiel, weil man die Karten, die man zieht, nicht beeinflussen kann, doch eine Portion Taktik gehört auch dazu. Die Mischung aus Glück und Strategie ist gelungen und 6 NIMMT JUNIOR ist ein tolles Kinderspiel. Und es wird auch nicht langweilig, denn man kann das Spiel auch noch in zwei weiteren Varianten spielen.

 

Papas Favorit: DER PLUMPSACK GEHT UM

Auch Papa spielt gern. Doch die Wahl auf ein Lieblingsspiel fiel ihm schwer. Er schwankte und überlegte wirklich lang. Doch letztendlich entschied er sich für DER PLUMPSACK GEHT UM. Das ist ein Merkspiel, das es wirklich in sich hat. Auch dieses Spiel ist ab 5 Jahren und bis zu fünf Personen können mitspielen.

Das Spiel besteht aus 49 Spielkarten, auf denen jeweils ein Gegenstand wie beispielsweise Schere, Pullover, Stift, usw. abgebildet ist. Dazu kommt die rote Pumpsack-Karte. Vor dem Spiel wird aus acht Karten ein Kreis gebildet. Die Karten wrden dabei offen, also mit dem Gegenstand nach oben, ausgelegt. Auf jeder Karte ist neben dem Gegenstand auch ein Pfeil und eine Zahl abgebildet. Der Pfeil gibt die Richtung an und die Zahl die Felder, die gesprungen werden müssen. Wichtig ist nun, sich alle Gegenstände gut einzuprägen. Ist das geschehen, werden die Karten verdeckt umgedreht. Der Spieler, der Beginnt, darf die Karte mit dem Plumpsack nun hinter eine der verdeckten Karten legen und muss nun sagen, was für ein Gegenstand sich dahinter verbirgt. Ist die Antwort richtig, wird geguckt, welche Richtung Zahl und Pfeil der richtig geratenen Karte weißen. Zum Beispiel 3 Felder nach rechts. Dann wandert der Plumpsack drei Karten weiter nach rechts. Der selbe Spieler muss nun auch diese Karte richtig erraten. So lange richtig geraten wird, wandert der Plumpsack weiter. Die Runde des Spielers endet, wenn falsch geraten wird oder der Plumpsack bei einer bereits aufgedeckten Karte ankommt. Ist das der Fall, kann der Spieler sich freuen. Er darf nämlich die Gegenstandskarte nehmen und eine neue aus dem Kartenstapel dafür hinlegen. Gewonnen hat der Spieler, welcher als erstes sechs Karten gewonnen hat.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Wie gesagt, DER PLUMPSACK GEHT UM ist für Kinder ab 5 Jahren und die Regeln sind schnell verstanden. Und als Erwachsener muss man sich schon mächtig anstrengen. Denn die Sache mit dem Merken ist oft nicht so einfach, vor allem wenn die Gegenstandskarten mit dem Spiel ständig wechseln.

 

Mamas Favorit: ALL YOU CAN EAT

Mein absoluter Favorit und auch Papas Wahl wäre fast auf ALL YOU CAN EAT gefallen. Das Spiel wird wirklich oft von uns gespielt und obwohl es erst für Kinder ab 7 Jahren empfohlen wird, hat auch Junior schon jetzt seinen Spaß daran. Zwar fehlt Junior für dieses Spiel noch etwas das taktische Denken, doch auch er gewinnt hier regelmäßig, weil das Spiel einfach unberechenbar ist. Und genau aus diesem Grund, ist ALL YOU CAN EAT mein Favorit.

Um ehrlich zu sein, fanden Papa und ich das Spiel anfangs recht doof und langweilig. Wir spielten die ersten Runden und verstanden nicht, was daran so toll sein sollte. Bis wir dahinter kamen, dass mit Taktik und ein bisschen Vordenken, das Spiel einen ganz anderen Lauf nimmt. Seit dieser Knoten bei uns geplatzt ist, sind wir große ALL-YOU-CAN-EAT-Fans. Es macht sogar ein bisschen süchtig. Und vor allem in einer großen Runde ist das Spiel nicht vorhersehbar.

Das Spiel funktioniert nach dem Prinzip fressen und gefressen werden. Alle Spieler haben die selben Karten zu beginn des Spiels. Drei Würmer, zwei Vögel, zwei Katzen, einen Hund sowie einen Floh. Ganz der natürlichen Nahrungskette folgend, frisst der Hund die Katze, die Katze den Vogel und der Vogel den Wurm. Nur der Floh macht einen Unterschied. Der befällt nämlich den Hund. Der Floh wiederum kann von niemanden gefressen werden. Die Tierkarten bringen unterschiedliche Punkte, die am Ende einer Spielrunde zusammengezählt werden. Pro Spielrunde entscheidet sich jeder Spiele für ein Tier, welches er verdeckt vor sich legt. Haben alle Mitspieler sich für eine Karte entschieden, werden die Karten gleichzeitig umgedreht. Nun wird geguckt, wessen Tier andere Tiere frisst bzw. von einem anderen Tier gefressen wird. Der Mitspieler, dessen Karte am Ende der Nahrungskette steht, bekommt die gefressenen Tiere und somit auch die Punkte. Tiere, die in einer Spielrunde nicht gefressen werden, bleiben in der Tischmitte liegen und können in der nächsten Runde gefressen werden. Das Spiel entwickelt eine Dynamik und manchmal kann man den Spielfluss auch nicht beeinflussen. So geht das Fressen und Gefressen werden munter hin und her. Eine Spielrunde endet, wenn alle neun Tierkarten ausgespielt wurden. Dann werden die erspielten Punkte zusammengezählt. Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Das Spiel kann auch über mehrere Runden gespielt werden und die Punkte aufgeschrieben werden.

Auch wenn das Spiel sehr kompliziert klingt, erklärt es sich beim Spielen von selbst. Zum Spielen werden drei Mitspieler benötigt. Doch wenn Papa nicht da ist, spielen Junior und ich ALL YOU CAN EAT auch mal nur zu zweit. Dann nehmen wir als dritten Mitspieler ein Stofftier, für das wir verdeckt Karten spielen. Das geht auch wunderbar und es passiert sogar oft, dass das Stofftier gewinnt. Das ärgert dann Junior immer am meisten 😉

 

Verlosung

AMIGO Spiele war so nett und hat mir ein buntes Spielepaket überlassen, welches ich hier an euch verlosen darf. Also unbedingt mitmachen, wenn auch ihr ein Spielepaket gewinnen möchtet. Zu gewinnen gibt es 2x je ein Spielepaket bestehened aus SOLO, DER PLUMPSACK GEHT UM und RINKS & LECHTS.  Sowie 1x das Spiel 6 NIMMT JUNIOR. Es gibt also drei Gewinner.

  • Hinterlasst unter diesem Beitrag einen netten Kommentar und verratet mir, für wen ihr das Set gewinnen möchtet?
  • Teilnehmen kann nur, wer mindestens 18 Jahre alt ist und eine deutsche Postadresse hat.
  • Die Verlosung endet am Freitag, 11. Mai 2018 um 22 Uhr.
  • Folgt Mama geht online und Amigo Spiele gerne auch auf Facebook (kein Muss!)
  • Über den Gewinner entscheidet das Los.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Viel Glück!

Liebe Grüße
Anke

Dieser Text enthält Affiliate-Links.

Das könnte dir auch gefallen

36 Kommentare

  • Antworten
    Nadine
    5. Mai 2018 at 20:00

    Oh, das ist ja toll, dass es 6 nimmt auch in einer junior-Version gibt!
    Mein Sohn würde sich sicher über ein neues Spiel freuen. 🙂

  • Antworten
    Lars
    6. Mai 2018 at 9:57

    Ich würde das Set gerne für meine Nichten gewinnen.

    LG

  • Antworten
    tanja
    6. Mai 2018 at 18:02

    huhu du liebe <3
    was für eine wunderschöne verlosung, da muss ich für meine lieblingsneffen mitmachen 😀 ( geballte power mit 3 und 6 jahren) da beide immer das selbe geschenkt bekommen, da sie sich sonst zerlegen, würde es beiden natürlich gehören und ich bin mir sicher, die zwei würden sich mega freuen, wenn ihre tande das beim nächsten besuch mitbringen würde 🙂
    meine wahl wäre *Papas Favorit* 🙂 DER PLUMPSACK GEHT UM, hört sich mega toll an, dafür springe ich in den lostopf <3
    drücke uns mal feste die daumen, vielleicht klappt es ja
    lg walkingdeadfan@gmx.de

    • Antworten
      Anke
      12. Mai 2018 at 9:16

      Herzlichen Glückwunsch, Tanja. 6 nimmt Junior geht an dich.
      LG Anke

  • Antworten
    Kristina
    6. Mai 2018 at 20:00

    Eine sehr tolle und ausführliche Beschreibung hast du da abgegeben.

    Ich würde gerne für meine Tochter gewinnen. Ihr aktuelles Lieblingsspiel ist uno Uno. Am liebsten wäre uns das Spiel 6 nimmt Junior.

    Liebe Grüße aus Fürth.

  • Antworten
    Sandra
    6. Mai 2018 at 20:12

    Uhi, wie toll, da hätten meine beiden Mädls richtig viel Spaß mit. Und ich natürlich auch 🙂

  • Antworten
    Magda
    6. Mai 2018 at 20:31

    Wir (Mama, Papa & 2 Kids) würden uns sehr über spiele freuen! Bisher haben wir keine Kartenspiele daheim, aber langsam kommen die Kinder ins richtige Alter 🙂

  • Antworten
    Diana Diene**ld
    6. Mai 2018 at 20:59

    Hallo Anke!
    Wie toll! Wir spielen viel und gern. Gerade die kleinen Spiele finde ich auch immer recht praktisch zum mitnehmen, denn bei dem tollen Wetter wird oft draußen gespielt.
    Und das meistens mit Sohn und Mann. Für die ich also gern gewinnen würde 🙂
    Liebe Grüße!
    Diana

  • Antworten
    Andrea Uhlmann
    6. Mai 2018 at 21:16

    Guten Abend!
    Ich möchte gern für meine drei Enkel teilnehmen. Gerade das „Rinks & Lechts“ wäre gerade super für die Große. Aber es spielen alle drei sehr gern und deshalb drücke ich fest die Daumen.
    Viele Grüße aus dem Erzgebirge!

  • Antworten
    Heidi Roth
    6. Mai 2018 at 22:16

    Huhu,

    Ich würde gerne für meine Familie gewinnen. Wir spielen gerne mit unseren beiden Kindern und freuen uns immer über neue Spiele !

    Liebe Grüße Heidi

  • Antworten
    Nadine
    6. Mai 2018 at 23:17

    Hallo,
    ich finde Deinen Blog wirklich schön. Bin erst jetzt durch Empfehlung hergekommen. Werde aber ab jetzt öfter vorbeischauen.
    Ich würde gern für meine Söhne gewinnen.
    LG

  • Antworten
    Steffi G.
    6. Mai 2018 at 23:49

    Wie cool, eins der Spielepakete wäre perfekt für unseren Sohn, der im Juni 5 wird!!! Noch hat er es mit dem Verlieren noch nicht so😉, aber wir „üben“ fleißig beim gemeinsamen Spielen.😀
    Vielen Dank für die tolle Gewinnmöglichkeit!!! Wir würden uns riesig freuen!!!

  • Antworten
    Martina
    7. Mai 2018 at 0:11

    Hallo,
    wir machen immer wieder mal (un)regelmäßige Spielerunden. Dabei könnte der Gewinn für etwas Abwechslung sorgen. Für den kommenden Urlaub wären die Spiele auf jeden Fall auch sehr praktisch 😉

    LG Martina

  • Antworten
    Claudi L
    7. Mai 2018 at 7:52

    Danke für die Spielideen.Meine Kleine (4) begeistert sich gerade für Gesellschaftsspiele und Mama und Papa genießen es nicht immer Pferd, Prinzessin usw zu spielen
    Glaube das 6 nimmt Junior würde ihr sehr viel Spaß machen und vor allem für sehr lange Zeit 🙂
    Danke für die tolle Verlosung
    Ganz liebe Grüße,
    Claudi

  • Antworten
    Steffi
    7. Mai 2018 at 10:56

    Oh, wie toll, wir haben hier drei spielbegeisterte Kinder im Alter von 8, 6 und 3 Jahren und jede Menge Nachbarskinder, die sich über die Spiele ganz sicher freuen würden. Die Pfingstferien nahen.

  • Antworten
    Lisa
    7. Mai 2018 at 11:15

    Ich würde gerne für meinen Sohn gewinnen, und später hat dann auch die kleine Schwester was davon 🙂

  • Antworten
    Petra
    7. Mai 2018 at 15:31

    Ich würde das Paket gerne für meine beiden spielbegeisterten Kinder gewinnen:-) dann haben wir ein paar kleine Spiele für die Terrasse 🙂

  • Antworten
    Ju
    7. Mai 2018 at 16:57

    Wir sind auch eine spiel-verrückte Familie und oft mit dem Wohnmobil unterwegs, wo wir solche Spiele vom Format her perfekt einpacken koennten. Unsere Kinder Lara und Luca würden sich sehr freuen!

  • Antworten
    Lili Sar
    7. Mai 2018 at 21:25

    Da versuche ich es glatt nochmal, bei so einer tollen Auswahl 🙂 Die Spiele wäre natürlich für unsere beiden Mädels (und auch mich :D). Konstruktiosset war ein voller Erfolg! Danke

  • Antworten
    Lena St.
    7. Mai 2018 at 21:58

    Oh wie toll. Diese Spiele haben meine Kinder noch nicht. Für die würde ich auch gerne gewinnen

  • Antworten
    Nadine
    8. Mai 2018 at 9:49

    Ich würde 6 nimmt Junior gerne für meine Juniorin gewinnen 😉

  • Antworten
    Sina martin
    8. Mai 2018 at 9:55

    Oh super, das set würde ich gerne für die ganze Familie Gewinnen. Die Spiele kann man toll im Garten spielen.

  • Antworten
    Cynthia Collart
    8. Mai 2018 at 10:20

    Ich würde gern das coole Spielepaket für unsere beiden Kids Nathan & Mia gewinnen Sie lieben Kartenspiele total und würden sich sehr über neue spiele freuen ❤
    Wir wünschen allen einen schönen Tag 🌞

    Liebe Grüße Familie Collart

    • Antworten
      Anke
      12. Mai 2018 at 9:14

      Herzlichen Glückwunsch, Cynthia, ein Spielepaket geht an dich.
      LG Anke

  • Antworten
    Simone
    8. Mai 2018 at 16:21

    Eine tolle Vorstellung der Spiele.
    Vielen Dank dafür und die Möglichkeit, zu gewinnen. Das wäre eine große Freude!

  • Antworten
    Karin
    8. Mai 2018 at 17:32

    Unsere Tochter zockt auch sehr, sehr gerne, daher würde ich das Paket gerne für sie gewinnen. Von AMIGO spielt sie gerade am liebsten RinglDing.

  • Antworten
    Daniela K.
    8. Mai 2018 at 20:24

    Das wäre prima für unseren Sohn 🤗 Vor allem das 6 nimmt in Kindervariante hört sich toll an!

  • Antworten
    Yvonne
    8. Mai 2018 at 20:44

    Ich würde sehr gern für meine Kinder gewinnen. Wir spielen viel und gern. Spiele von Amigo haben wir erst 1. LG

  • Antworten
    Claus U.
    8. Mai 2018 at 20:49

    Hallo Anke!
    Wir, genauer ich und meine Enkel, würden uns sehr über die Spiele freuen!
    Danke für die tolle Verlosung!
    Viele Grüße
    Claus

    • Antworten
      Anke
      12. Mai 2018 at 9:14

      Herzlichen Glückwunsch, lieber Claus, ein Spielepaket geht an dich.
      LG Anke

  • Antworten
    Martina
    8. Mai 2018 at 21:04

    So ein tolles Gewinnspiel. Über das Spielepaket würde sich bei uns die ganze Familie freuen. 😊
    LG Martina

  • Antworten
    Yvonne Oeder
    8. Mai 2018 at 21:10

    Das tolle Spielepaket würde ich gern für meine Tochter und meine Nichten gewinnen. Da wäre für jeden was passendes dabei. Vielen Dank für die Verlosung.

  • Antworten
    Renate K.
    9. Mai 2018 at 14:44

    Oh das wäre so klasse für meine zwei Enkelkinder. Für die beiden möchte ich gern mitmachen und hoffe fest auf unser Losglück!
    Ein großes“Danke“ an dich und AMIGO für die schöne Verlosung! 😊
    Ein entspsnntes verlängertes Wochenende!
    Renate

  • Antworten
    Diana
    9. Mai 2018 at 21:28

    Yeah, meine Große liebt esit uns zu spielen, allerdings haben wir noch nicht so viel viele tolle Spiele gefunden. Wenn wir die mal ausprobieren könnten, wäre das toll! Danke für die Möglichkeit!

  • Antworten
    Nathalie B
    10. Mai 2018 at 11:30

    Das ist ein ganz tolles Gewinnspiel wir finden die Spiele von Amigo auch ganz toll.
    Ich würde gerne für meine Kinder gewinnen.

  • Antworten
    Sascha Kr.
    11. Mai 2018 at 13:59

    Hallo
    Ich würde gern für meinen Sohn gewinnen, der sich über neue Spiele sehr freuen würde.
    Viele Grüße aus dem schönen Thüringen und einen guten Start ins Wochenende!

  • Hinterlasse einen Kommentar