Gedanken

Hilfe, mein Kind kommt in die Schule #schulkind2019

ANZEIGE – Irgendwie habe ich das Gefühl in einer Zeitkapsel zu stecken oder in einem Zeit-Vakuum gefangen zu sein. Die Zeit vergeht, aber in meinem Kopf kommt dieser Zustand nicht richtig an. Mein Geist hinkt der realen Zeit quasi hinterher. Ich sehe Junior immer noch als Baby vor meinem inneren Auge. Wenn ich dann die Augen jedoch öffne, dann steht da ein großer, lebhafter, lustiger und kluger Junge vor mir, der im nächsten Monat schon seinen sechsen Geburtstag feiert. Wo sind denn bitte die letzten sechs Jahre geblieben? Ich möchte sie so gern wiederhaben, festhalten, einfrieren.

Kurz vor Weihnachten bekamen wir Post. Der Schulbescheid war da und damit hatten wir es schwarz auf weiß und ganz offiziell vor uns. Das Schul-Gespinst, was mir schon seit Beginn des letzten Kindergartenjahres im Kopf herumspukt, ist plötzlich sehr real geworden. Die Schulzeit rückt unaufhaltsam näher und wir haben bald ein Schulkind im Haus.

Junior freut sich auf die Schule und ich könnte heulen

Als Junior damals von der Krippe in den Kindergarten wechselte, war mir ganz elend zumute. Vielleicht sind wir Mütter da komische, sentimentale Wesen. Jedenfalls finde ich es furchtbar, wenn eine Ära zu Ende geht und etwas Neues, Ungewisses bevorsteht. Junior tickt natürlich völlig anders. Der freut sich mächtig auf die Schule, die Hausaufgaben und auf alles Neue. Und ich sehe ihn an und könnte losheulen bei dem Gedanken. Mein Kleiner ist nicht mehr klein. Ach ja …

Das neue Jahr 2019 steht bei uns also ganz unter dem Motto „Einschulung“. Klingt ja erst mal toll, doch damit sind viele Fragen und auch Termine verbunden. Der erste Informationsabend in der Grundschule ist bereits Ende Januar, die Einschreibung folgt dann im März. Mir spuken hunderte Fragen im Kopf herum und muss viel besorgt werden. Auch die Sache mit dem Hortplatz ist noch nicht sicher. Werden wir keinen Hortplatz für Junior bekommen, wäre das unser persönlicher Super-GAU. Dann hätten wir ein echtes Problem. Aber das ist ein ganz anderes Thema und soweit wird es schon nicht kommen.

Aus diesem Grund wird es in nächster Zeit viele Blogbeiträge rund um unsere Schulvorbereitungen geben. Viele Anschaffungen für unseren Erstklässler wie eine Schultüte und ein Schulranzen stehen an. Die Auswahl der Schul- und Schreibwaren von Jako-O hält alles bereit, was wir so brauchen. Außerdem überlegen wir, Junior einen Schreibtisch für das Kinderzimmer zu kaufen, wahrscheinlich ebenfalls bei Jako-o. Dann kann Junior sich in seinem Zimmer zurückziehen um auch einmal in Ruhe Hausaufgaben zu machen. Dafür müssen wir das Kinderzimmer ein wenig umstellen. Und wir werden natürlich jede Menge Schulmaterialien besorgen müssen und Kleinigkeiten wie Namensschildchen und Ähnliches. Auch hier werden wir im Shop von Jako-o bestimmt fündig werden.

Die nächste Zeit wird spannend werden und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Habt ihr auch Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen? Empfindet ihr die Einschulung auch so zwiegespalten wie ich? Und wo kauft ihr die Schulsachen für euer #Schulkind2019? Auch bei Jako-o?

Liebe Grüße
Anke

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Jako-o entstanden.

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

  • Antworten
    Tina
    17. Januar 2019 at 14:47

    Liebe Anke, bei uns kommt die kleine Mistmatz dieses Jahr auch in die Schule. Letztes Jahr kam ja schon der Große. Deswegen bin ich jetzt sogar relativ entspannt, weil ich schon einigermaßen weiß, was auf mich zukommt. Sie freut sich auch schon riesig (Das ist anders als beim großen Bruder, den wir ja mit deswegen auch ein Jahr zurückstellen haben lassen. Er ist ein August-Kind.). Einen Schulranzen haben wir tatsächlich schon. Letzte Woche haben wir ein tolles Schnäppchen gemacht, weil gerade die Motive vom letzten Jahr günstig aus den Lagern verkauft werden. Einen Schreibtisch haben wir noch nicht besorgt. Auch nicht für den Großen. Wir hatten das bei dessen Freunden schon beobachtet, die 2017 schon eingeschult worden waren. Bei einen Blick in deren Kinderzimmer hatte ich festgestellt, dass diese Schreibtische immer vollgestellt waren, mit irgendwelchen Krimskrams. Irgendwann habe ich dann auch mal die Mütter gefragt, wo ihre Kinder denn die Hausaufgaben machen. „Am Küchentisch!“, war die meist gegebene Antwort. Manche meinten, sie nutzen den Schreibtisch, bei dem dort herrschenden Chaos konnte ich mir aber fast nicht vorstellen, dass sie das jeden Tag auf’s Neue wegräumen. Jedenfalls haben wir den Kauf vertagt.
    Der Strietzi geht an 4 Tagen / Woche in die Mittagsbetreuung. Wenn er nach Hause kommt, sind die Hausaufgaben meistens komplett erledigt. Am Freitag sitzt er dann hier neben mir in der Küche, während ich das Essen koche.
    Ich denke, dass sie in der 1sten und 2ten Klasse den Schreibtisch noch nicht dringend brauchen. Da lasse ich ihnen den Platz lieber noch zum Spielen.
    LG, Tina

    • Antworten
      Anke
      19. Januar 2019 at 11:52

      Ich glaube auch, dass Junior am Anfang im Hort oder eben am Wohnzimmertisch die Ausaufgaben machen wird. Da können wir das Thema Schreibtisch bestimmt locker angehen und gucken erst mal. Danke für deine Meinung.
      LG Anke

  • Antworten
    Fausba (Familie aus Bamberg)
    19. Januar 2019 at 11:48

    Liebe Anke,
    ich kann deine Gedanken, Sorgen, Ängste und all das was du noch haben magst ganz genau verstehen.
    Unser Joschua ist letztes Jahr in die Schule gekommen und ich hatte viele Gedanken dazu.
    Mittlerweile ist ein halbes Jahr herum und bald gibt es das Zwischengespräch anstatt eines Zwischenzeugnisses und ich frage mich wo die Zeit geblieben ist. Zweimal Ferien sind schon vorbei, die ersten „Tests“ wurden schon geschrieben und täglich lernt er neues dazu.
    Wir sind sehr froh das unser Joschua eine gute Klassenleherin bekommen hat auf die wir uns verlassen können, was haben wir uns alleine darüber für Gedanken gemacht.
    Ich würde dir ganz viel Freude für die Vorbereitungen und die Einschulung selbst. Das wird klasse werden.
    Liebe Grüße
    Marie

    • Antworten
      Anke
      19. Januar 2019 at 11:51

      Danke, liebe Marie, für eine lieben Worte. Ich glaube auch, dass für den Start und den Spaß an der Schule die Klassenlehrer(in) viel ausmacht. Hoffentlich bekommt Junior ne tolle Lehrerin. Und ich freu mich auch schon auf die Fortschritte und wenn er dann selbst lesen kann. Das wird schon.
      LG Anke

  • Antworten
    Julie
    19. Januar 2019 at 12:37

    Bei uns wird dieses Jahr das erste Kind eingeschult. Bei der Großen damals war ich unheimlich skeptisch, da sie noch nicht einmal 6 Jahre alt war. Bei der Prinzessin lief das dann doch schon entspannter ab, weil ich wusste, was auf mich zukommt und sie einfach total schulreif war. Und jetzt mit dem Zwerg freue ich mich einfach auf neue Aufgaben für ihn, denn im Kindergarten dreht er die meiste Zeit nur Däumchen und wäre schon längst bereit dafür. Weil er aber ein Dezemberkind ist, war die Einschulung schon ein Jahr eher für uns keine Option.
    Genieß die Zeit, freu dich auf das Neue und freue dich vor allem, dass dein Kind gern zur Schule möchte. Da hatte ich nämlich andere Kandidaten hier und der Kampf anfangs war nicht so toll. 🙁

    • Antworten
      Anke
      19. Januar 2019 at 16:39

      Liebe Julie. Wir hatten jetzt auch im Kindergarten Entwicklungsgespräch. Und die Erzieher sagen auch, dass er reif ist für die Schule und überdurchschnittlich fit, was seine Fähigkeiten und soziale Kompetenz angeht. Das gibt mir natürlich noch mehr Vertrauen in meinen Sohn und ich möchte ihm natürlich die Freude auf die Schule erhalten. Das werden wir schon rocken!
      LG Anke

  • Antworten
    Nadja
    19. Januar 2019 at 21:57

    Mein Großer ist letzten Herbst in die Schule gekommen. Eine spannende und aufregende Zeit :-).

  • Hinterlasse einen Kommentar