ANZEIGE – Bei Jungs ist es ja grundsätzlich so, dass im Laufe des Kindseins verschiedene Phasen durchlaufen werden. Es beginnt mit Bauklötzen, geht weiter mit Autos bis man irgendwann beim Thema Feuerwehr landet. Auch Junior ist begeisteter Feuerwehrfan und fährt auf der Straße mit großem Blaulicht und Tatütata ein Löschtrupp vorbei, ist das immer sehr aufregend für ihn.
Dass es jetzt von Märklin my world ein spezielles Set für meinen feuerwehrbegeisterten Sohn gibt, ist natürlich ein Traum. Wir kennen die Kinderreihe von Märklin bereits. Vor zwei Jahren hat das Christkind zu Weihnachten ein Märklin my world ICE-Starterset unter den Christbaum gelegt. Überhaupt sind Spielzeugeisenbahnen immer eine tolle Geschenkidee für Weihnachten, die nie aus der Mode kommen. Junior holt seine Eisenbahn regelmäßig zum Spielen aus dem Schrank. Es wird eifrig aufgebaut und Tunnel sowie Bahnsteige dazu gebaut. Nun kommt mit dem Feuerwehrzug samt Feuerwehrstation Nachschub ins Kinderzimmer.
Da wir jetzt zwei Züge aus der Märklin my world Reihe besitzen, haben wir uns schon gefreut, beide Züge zu einem großen Gleissystem aufzubauen. Das Wohnzimmer bietet zum Glück Platz genut. Doch wir mussten feststellen, dass unser „alter“ ICE auf anderen Schienen fährt als der neue Feuerwehrzug. Dieser fährt nämlich auf Schienen aus kompletten Plastik, unser alter Schnellzug jedoch auf Metallschienen. Macht keinen Unterschied? Für die elektrischen Züge anscheinend doch. Denn unser alter Zug fährt einwandfrei auf den neuen Schienen, der neue Feuerwehrzug allerdings nicht auf den alten. Nach kurzer Fahrt entgleist er leider. Am Anfang fanden wir das sehr schade, doch Junior hat sich schnell zu helfen gewusst. Entweder der alte Zug fährt jetzt mit dem Feuerwehrlöschzug auf den selben Gleisen oder Junior baut die alten Schienen einfach nebendran auf. Ihm ist das Kombinieren der Bahnen nicht so wichtig und hat trotzdem seinen Spaß.
Was die technischen Daten angeht, ist die Märklin-Spielzeugbahn schnell erklärt. Die Lokomotive ist batteriegetrieben und wird über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert. Dazu kommen allerlei Sound- und Lichteffekte wie Lautsprecherdurchsagen, die man ebenfalls per Knopfdruck steuern kann. Es ist also viel geboten, wenn der Zug sich erst mal in Bewegung gesetzt hat. Die Funktionen hatte Junior schnell raus und die Bedienung über den Control Stick ist wirklich kinderleicht. Die Bahn ist bei uns momentan wirklich im Dauereinsatz und noch immer zeigt der Akku keine Ermüdungserscheinungen. Das ist schon mal klasse. Sollte die Leistung dennoch mal zur Neige gehen, kann mit dem USB-Kabel die E-Lok wieder ganz bequem aufgeladen werden.
Überhaupt ist beim Spielen mit der elektrischen Eisenbahn ja vor allem das Aufbauen und Drumherumbauen das, was am meisten Spaß macht. Da ist unser Sechsjähriger wirklich erfinderisch. Mit Bausteinen werden da Tunnel und Bahnhöfe gebaut, es werden Häuser und Bäume und sogar kleine Dörfer neben die Zuggleisen gestellt und natürlich dürfen die Tiere und Menschen nicht fehlen.
Da wir unsere Bahn bereits die letzten zwei Jahre in Betrieb haben, kann ich euch sagen, dass die Märklin-Bahn bisher unkaputtbar ist. Und Junior geht bisweilen wirklich nicht sehr pflegeleicht mit seinen Spielsachen um. Auch bei den Schienen haben wir bislang keine Verluste zu beklagen. Alles ist heil und auch wenn der ICE schon einige Kratzer hat, fährt er noch problemlos. Die Langlebigkeit der Märklin-Kindereisenbahn haben wir damit bewiesen.
Ich hoffe, ich konnte euch die Eisenbahnwelt von Märklin my world ein bisschen näherbringen. Wir mögen die Spielzeugbahn und für Junior ist sie auch nach zwei Jahren noch nicht langweilig geworden. Und jetzt mit der gesamten Feuerwehrstation mit Hubschrauberlandeplatz, Garagen und Autoaufzug, macht das Spielen gleich noch viel mehr Spaß.
Liebe Grüße
Anke
5 Kommentare
Chris
20. Oktober 2019 at 19:08Super Set!
Vielen Dank für die Vorstellung!
Liebe Grüße
Christine
Nadine Luck
20. Oktober 2019 at 19:41Die ist ja cool! Wir haben auch eine Märklinbahn, die Kinder lieben die beide sehr! <3
Marie von Fausba
21. Oktober 2019 at 20:38Liebe Anke,
die Feuerwehr-Bahn sieht wirklich klasse aus.
Was gibt es schöneres als Zugführer sein und Feuer löschen?
Unser Benjamin ist von beidem großer Fan und mag seine Bahn sehr gerne.
Liebe Grüße sendet Marie
Katharina
24. Oktober 2019 at 9:49Wir finden die auch echt super!
Anke
24. Oktober 2019 at 21:59Ja, wir auch.
LG Anke