Empfehlungen & Tipps

Spieletipp: Komm, Spuzzle mit mir!

Amigo Spiele Spuzzle Kinderspiel ab 4 Jahren

Amigo Spiel Spuzzle

Heute habe ich wieder mal eine Spielempfehlung für euch. Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, spielen wir in unserer Familie sehr gerne. Junior spielt derzeit am liebsten mit seiner Feuerwehrstation und den zugehörigen Einsatzfahrzeugen. Da werden Brände gelöscht, Stofftiere aus gefährlichen Situationen gerettet oder Unfälle beseitigt. Ich als Mama muss da natürlich mitspielen. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich bin kein besonders guter und geduldiger Feuerwehrspielpartner.

Wenn Junior allerdings sagt, er möchte ein Spiel spielen, sei es Memory, Domino oder irgendwas anderes, dann bin ich sofort dabei. Denn Gesellschaftsspiele spiele ich sehr gern mit dem Kleinen. Mittlerweile – Junior ist jetzt 4 Jahre – macht es wirklich Spaß mit ihm Brettspiele zu spielen. Er hat nämlich gelernt, dass Verlieren kein Drama ist. Noch vor einem halben Jahr ist da schon mal das gesamte Spielbrett vom Tisch geschleudert worden, wenn ich am gewinnen war und Tränen flossen in Strömen. Doch mittlerweile macht es mir richtig Spaß mit ihm zu spielen.

Amigo Spiele Spuzzle (3)Amigo Spiele Spuzzle - ErsatzteilserviceAmigo Spiele Spuzzle - Kinderspiel

Spiel oder Puzzle?

Seit einiger Zeit haben wir das Kinderspiel „Spuzzle“ von Amigo Spiele in unserer Sammlung. Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Mischung aus Spiel und Puzzle. Und wie bei fast allen Kinderspielen sind auch hier die Regeln schnell erklärt.

Der Spieler, der als erstes seine fünf Tierpuzzle, bestehend aus jeweils vier Puzzleteilen, vervollständigt hat, gewinnt das Spiel. Reihum darf jeder Mitspieler eine Karte vom verdeckten Kartenstapel ziehen. Auf dieser ist abgebildet, von welchem Puzzle sich der Spieler ein Teilchen nehmen darf. Das geht reihum und die Puzzles beginnen sich zu füllen. Doch wehe, ein Spieler zieht die Affenkarte. Dann nämlich darf er einem seiner Mitspieler ein Puzzleteil klauen. Das ist ganz schön gemein – vor allem für einen Vierjährigen. Doch umso größer ist die Freude dann bei ihm, wenn er mir ein Teil stibitzen kann. Rache ist eben süß! Wird jedoch von einem Spieler die „Spuzzle“-Karte aufgedeckt, dann dürfen sich alle Mitspieler freuen und jeder darf sich ein Puzzleteil seiner Wahl aussuchen. Sobald der erste Spieler alle seine fünf Puzzle fertig hat, ist das Spiel zu Ende.

Das Spiel ist zwar einfach, macht aber richtig Laune. Auch mir als Erwachsene. Und so kommt es schon vor, dass wir nach einer Runde „Spuzzle“ zur nächsten Runde ansetzen.

Amigo Spiele Spuzzle (8)Amigo Spiele Spuzzle (6)Amigo Spiele Spuzzle - Spiel ab 4 JahreAmigo Spiele Spuzzle (4)

Ups, da fehlt doch was!

An dieser Stelle kann ich euch noch eine Anekdote zu diesem Spiel erzählen. Als wir unser Exemplar das erste Mal voller Spannung ausgepackt haben und losspielen wollten, fiel mir auf, dass Puzzleteile fehlten. Das Spiel besteht ja aus vier Spielfarben, wir hatten allerdings nur die Puzzleteile der Farben Rot und Gelb komplett. Die blauen Puzzleteile fehlten komplett und die lilafarbenen befanden sich nur zum Teil im Spielekarton. Das war ärgerlich und trübte den ersten Spielspaß erheblich. Natürlich schaute ich noch mindestens fünf Mal im Karton nach, aber da war nix.

Blieb mir nichts anderes übrig, als den Spieleverlag anzuschreiben. Auf der Internetseite von Amigo Spiele entdeckte, dass es eigens einen Ersatzteilservice gibt. Perfekt. Ich schrieb noch am selben Abend eine E-Mail dorthin und schilderte unser Problem. Bereits am nächsten Morgen kam die Antwort, man werde uns selbstverständlich die fehlenden Teile kostenlos zusenden. Und einen Tag später war der Bogen mit den Puzzleteilen tatsächlich schon in unserem Briefkasten. Besserer Service geht kaum. Danke Amigo.

Amigo Spiele Spuzzle - Gesellschaftsspiel

„Spuzzle“ ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Eine Spielrunde dauert etwa 15 Minuten, bei mehreren Spielern kann es auch mal ein bisschen länger dauern. Unserem Vierjährigen gefällt das Spiel super und der Preis von ca. 19 Euro ist in Ordnung.

Liebe Grüße
Anke

Dieser Text enthält Affiliate-Links

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten
    FaBa-Familie aus Bamberg
    7. Juni 2017 at 12:30

    Liebe Anke,
    das sieht nach einem richtig genialen Spiel aus.
    Bei uns wird ja sehr gerne gepuzzelt und ein Spiel welches das puzzeln mit Spiel verbindet ist wirklich klasse in der Idee.
    Grüße Marie

  • Hinterlasse einen Kommentar