Habt ihr auch schon gegrillt bei dem wunderschönen Wetter? Wir sind leidenschaftliche Grillfans und laden gern Freunde zu uns zur Gartenparty ein. Am liebsten ist mit ein schönes Stück Fleisch mit leckerer Kräuterbutter oder Sauce. Zum Beispiel meine feurige mexikanische Salsasauce. Die passt nicht nur zu Fleisch, sondern auch zu vielen anderen, auch zu Tortilla-Chips. Die Sauce gibt es zwar auch im Supermarkt, aber wer möchte, kann sie mit wenig Aufwand auch einfach selbst herstellen. Mit leckeren Tortilla-Chips schmeckt die Sauce auch wunderbar. Heute zeige ich euch, wie ich die Salsasauce mache und dass diese schneller geht, als viele denken.
Die Zutaten für die Salsasauce
1 Dose passierte Tomaten aus der Dose (gerne scharf)
1 rote Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
frische oder getrocknete Chilischoten
2 EL Tomatenmark
5o ml Gemüsebrühe
Petersilie
Salz, Pfeffer, Zucker
Und so wirds gemacht:
- Paprika in sehr kleine Stücke schneiden. Zwiebel, den Knoblauch sowie die Chillischoten ebenfalls in Würfel schneiden.
- Die passierten Tomaten, die klein geschnittene Paprika sowie Zwiebeln, Knoblauch und Chillischote in einen Topf geben. Das Tomatenmark und die Brühe unterrühren und alles aufkochen lassen. Danach bei schwacher Hitze und ohne Deckel 15 Minuten köcheln und eindicken lassen. Ab und zu könnt ihr umrühren.
- In der Zwischenzeit kann die Petersilie geschnitten werden.
- Die Salsasauce mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken und nach Bedarf würzen. Die Petersilie hinzufügen und nochmal durchrühren.
- Die Sauce abkühlen lassen und fertig.
Viel Spaß beim Nachkochen. Die Salsasauce könnt ihr super zu Tortilla-Chips, Grillfleisch oder -gemüse sowie Pommes Frites servieren. Schmeckt super lecker und geht total einfach.
Liebe Grüße
Anke
1 Kommentar
Christian
26. September 2022 at 15:34Mmmmh lecker, das sieht ja sehr gut aus. Grad in diesen Zeiten sollten man auf natürliche Produkte zurückgreifen.
Ich baue schon seit einigen Jahren Kräuter auf meinem Stadtbalkon an.